Sind Kriege notwendig? < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:39 Fr 31.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich möchte niemandem zunahe treten.....
Auch wenn ein krieg etwas grausames ist, so hat es durchaus positive Wirkung...Ich würde sogar sagen Kriege sind notwendig für grössere Entwicklungsschübe....Z. B. Französische Revolution...mancher wurde verfolgt, musste vielleicht sogar sich der Guillotine hingeben...
Aber was geschah dann....Die Industrialisierung brachte ein Zäsur in die Moderne. Ein anderes Beispiel der zweite Weltkrieg....Nicht unbegründet spricht man von den goldenen fünfziger Jahre und es gab einen gewaltigen wirtschaftlichen Schub...
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 Fr 31.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Bitte keine Doppelposts einstellen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 Fr 31.10.2008 | Autor: | Dinker |
Hallo bitte nich meine berächtigten Fragen auf nur für interessierte stellen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Fr 31.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Hallo bitte nich meine berächtigten Fragen auf nur für
> interessierte stellen
Wenn Du Dich (zum wiederholten Male!) nicht an die Forenregeln hältst ... doch!
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:16 Fr 31.10.2008 | Autor: | Dinker |
Hab ich ja..und auch argumente gebracht oder muss ich diese genauer belegen oder was willst du?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:27 Fr 31.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Du stellst die These auf, dass Krieg notwendig ist, um etwas zu erneuern. Belege diese, und sie ist haltbar. Kannst du das nicht, verwirf diese These.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 Fr 31.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich hab ja Belege geliefert mit den goldenen 50iger usw...
Ist das nicht ok so?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Fr 31.10.2008 | Autor: | M.Rex |
> Ich hab ja Belege geliefert mit den goldenen 50iger usw...
> Ist das nicht ok so?
Das ist ein Beispiel. Aber hätten denn die goldenen 50er nicht auch ohne Krieg stattfinden können? Und was war Deutschland in den 20ern?
Beispiele:
Film (UFA, grösser, mächtiger als Hollywood)
Wissenschaft. Wieviele deutsche Wissenschaftler gabe es denn (Schau dir mal die Vergabe der Nobelpreise bis 1940 an, und wieviele deutsche Wissenschaftler in die USA emigriert sind)
Landesfläche: Schau dir mal D in den Grenzen von 1933 an. Haben all die Leute, die da wohnten (Sofern sie überhaupt die Flucht/die Kriegshandlungen überlebt haben) in den 50ern etwas von den goldenen 50ern mitbekommen?
Also bleibt die Frage, ob die 50er ein Fortschritt gegenüber den 20ern waren.
Andere Beispiele: Der Vietnamkrieg und der Koreakrieg: haben die ein goldenes Zeitalter für die se Länder ausgelöst?
Wenn du deine These immer noch begründen kannst, tue es, aber BEGRÜNDE sie ANHAND VON QUELLEN.
Vielleicht machst du die Unterscheidung zwischen den Modernen Kriegen und den "altertümlichen" Kriegen.
Mach dir dazu mal den Unterschied zwischen den modernen Kriegen (Der 1 WK wird als erster moderner Krieg angesehen, der zweite WK ist aber das Paradebeispiel dieser neuen Kriegsführung).
Marius
|
|
|
|