www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Singular oder Plural
Singular oder Plural < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Singular oder Plural: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:06 Do 15.09.2011
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich schreibe gerade einen Unterrichtsverlauf und dabei beschäftigt mich folgende Frage:

"Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Augen schließen und sich ihre Fantasieschulen vorstellen."

Heißt es Fantasieschulen oder Fantasieschule?

Ich bin für den Plural, da es sich auf die Schülerinnen und Schüler bezieht. Der Referendar, mit dem ich die Stunde halten werde, meint jedoch, dass wir den Singular verwenden müssten, da ja jeder Schüler seine eigene Fantasieschule habe.

Für mich persönlich hört sich der Singular auch besser an, mündlich würde ich ihn wahrscheinlich auch verwenden, aber ich denke, dass der Plural richtig ist?!

Ein weiteres Beispiel:

"Die Partnergruppen erzählen sich untereinander, wie ihre Fantasieschulen aussehen."

--> Zur Erklärung: die SuS werden in Zweiergruppen eingeteilt und sollen sich gegenseitig von ihrer Fantasieschule/ ihren Fantasieschulen erzählen.

Hier stellt sich also wieder die gleiche Frage: Singular oder Plural?


Was meint ihr?



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Singular oder Plural: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Do 15.09.2011
Autor: leduart

Hallo
ich denke es muss der Plural sein, sonst wäre ja ihre (nur weiblich) falsch.
dagegen ist der Satz
"Die Partnergruppen erzählen sich untereinander, wie ihre Fantasieschulen aussehen."
wenn sich je 2 partner unterhalten falsch, das hieße doch eine gruppe (aus2) erzählt einer anderen von ihren (2) FS.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Singular oder Plural: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:40 Do 15.09.2011
Autor: espritgirl

Guten Abend leduart [winken],


vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also muss dieser Satz

"Die Partnergruppen erzählen sich untereinander, wie ihre Fantasieschulen aussehen."
eher so heißen (da sich tatsächlich nur die 2 Partner untereinander unterhalten sollen):

"Die Schülerinnen und Schüler erzählen sich in der Partnergrupper untereinander, wie sie sich ihre Traumschulen vorstellen."


Freue mich über eine Rückantwort :-)



Liebe Grüße

Sarah :-)



Bezug
                        
Bezug
Singular oder Plural: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:48 Do 15.09.2011
Autor: leduart

Eher guten Morgen?
der  satz scheint grammatisch richtig, ich empfinde ihn als grausig gestelzt. Das "untereinander" ist sicher überflüsig.
Wie ist mit : die Partner schildern ihre jeweilige Traumschule. ?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Singular oder Plural: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:55 Do 15.09.2011
Autor: espritgirl


> Eher guten Morgen?

Da hast du leider Recht :-/

>  der  satz scheint grammatisch richtig, ich empfinde ihn
> als grausig gestelzt. Das "untereinander" ist sicher
> überflüsig.
> Wie ist mit : die Partner schildern ihre jeweilige
> Traumschule. ?

ich habe mich jetzt hierfür entschieden:

Die SuS der einzelnen Partnergruppen beschreiben ihre Traumschulen.

Da ich den Entwurf morgen bzw. heute abgeben werde, muss ich mich jetzt für ne Version entscheiden und ich glaube, dass ich damit leben kann. Bin mal gespannt, was der Referendar morgen präsentiert...


Liebe Grüße & danke für deine Hilfe!


Bezug
        
Bezug
Singular oder Plural: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 15.09.2011
Autor: mmhkt

Guten Abend,
was ist dabei heraus gekommen?

Auch wenn es für dich zu spät kommt, ist es doch eine Sache, die interessant ist:

Aus dem kleinen, nützlichen und unterhaltsamen Werk []"Nie mehr blamieren - sicher formulieren" die passende Seite - ZITAT:

Frage:
Wenn Hunde mit den Schwänzen wedeln, was stimmt dann nicht?
Schwanz oder Schwänze?


Antwort:
Womit wird gewedelt?
Auch wenn es unlogisch erscheinen mag, steht die Bezeichnung für eine Sache, die sich auf eine Mehrzahl von Lebewesen bezieht, normalerweise im Singular.

Sprachüblich sind also etwa folgende Formulierungen:

Alle hoben die Hand (nicht: die Hände).
Viele verloren ihr (nicht: ihre) Leben.
Der Kummer brach ihnen das Herz (nicht: die Herzen).
Die Hunde wedelten vor Freude mit dem Schwanz (nicht: den Schwänzen)


Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
                
Bezug
Singular oder Plural: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Di 20.09.2011
Autor: espritgirl

Hallo mmhkt [winken],


das ist ja witzig, dass du dieses Beispiel genommen hast:

> Viele verloren ihr (nicht: ihre) Leben.

An das Beispiel hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich den Satz einfach als Redewendung abgestempelt.

Meinen Entwurf habe ich so abgegeben, wie ich es Leduart in der Mitteilung geschrieben hatte und habe posiives Feedback bekommen! Vielleicht ist ja beides möglich?!


Zu spät kommt nie etwas für mich, ich befinde mich gerade in einer sehr intensiven Lernphase...

Also: Danke für deine Antwort!



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Singular oder Plural: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Di 20.09.2011
Autor: mmhkt

Hallo Sarah, guten Abend!

Auch wenn es unlogisch erscheinen mag, steht die Bezeichnung für eine Sache, die sich auf eine Mehrzahl von Lebewesen bezieht, normalerweise im Singular.

Der Knackpunkt ist m.E. das Wort "normalerweise", was ja schon die Möglichkeit des "es kann auch anders sein" in sich trägt.
Nur wann jetzt Singular und wann Plural die erste Wahl ist - das ist mir bislang noch nicht bekannt.


Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de