Sinn Vektorenrechnen? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:00 Mo 09.01.2006 | Autor: | Hawk1702 |
Welchen Sinn macht es denn eigentlich mit Vektoren zu rechnen, bzw, welchen sinn macht es im dreidimensionalem raum zu rechnen? Ich versteh einfach nicht was ich damit eigentlich konkret ausrechne! Kann mir jemand ne antwort geben? Dankööö
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:53 Di 10.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Hawk
Welchen Sinn macht es in 3d zu rechnen? Aber wir leben doch im Raum, alles spielt sich da ab un vieles hat Länge und Richtung. Die Frage: warum rechnet man auf der Schule so lange in 2 dimensionen wäre berechtigter. Leider bringt der Anfang von allem nützlichen immer erst mal auch langweilige Anwendungen. Aber entscheiden zu können, ob sich 2 Geraden im Raum treffen, welchen Abstand ein Punkt von einer schrägen Ebene hat, festzustellen ob ein Punkt unter, über oder auf ner Ebene liegt ist doch schon mal ein Anfang.
Ausserdem sind die Vektoren im 3d nur die einfachsten Beispiele, wie man Vektoren erst mal kennenlernt. Später wimmelt die Welt in Physik, Technik, Wirtschaft, ja sogar medizin und Soziolögie nur so von Vektoren, mit denen man umgehen können muss.
Ich weiss nicht, was du bisher in Mathe spannend gefunden hast, aber spannender als den Wendepunkt oder das Minimum irgend ner nutzlosen Funktion zu finden sind die späteren Anwendungen der Vektorrechnung sicher.
Und was ihr grade "konkret" ausrechnet, weiss ich natürlich nicht, da musst du schon Beispiele angeben.
Gruss leduart
|
|
|
|