www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Sit-Up's
Sit-Up's < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sit-Up's: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:40 Mo 07.07.2008
Autor: nicom88

Heyho, ich hab mal eine Frage...
Wie mache ich Sit-Up's richtig?

ich liege einfach so da, winkel meine Beine an und dann immer bis zur Hälfte rauf und runter.... nur mir wurde gesagt, dass dies schlecht für den Rücken sein soll...

Könnt ihr mir Tipps geben?

MfG nico

        
Bezug
Sit-Up's: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mo 07.07.2008
Autor: Bastiane

Hallo nicom88!

> Heyho, ich hab mal eine Frage...
>  Wie mache ich Sit-Up's richtig?
>  
> ich liege einfach so da, winkel meine Beine an und dann
> immer bis zur Hälfte rauf und runter.... nur mir wurde
> gesagt, dass dies schlecht für den Rücken sein soll...
>  
> Könnt ihr mir Tipps geben?

Also für die Beine und Arme gibt es mehrere mögliche Stellungen bei Situps. Man kann die Beine in einem bzw. zwei rechten Winkeln selber in der Luft festhalten (also Rumpf/Unterschenkel rechter Winkel und Unterschenkel/Oberschenkel rechter Winkel), man kann die Beine in dieser Position auch auf eine Bank legen und ggf. von einer weiteren Person festhalten lassen oder man kann die Füße auch nahe dem Po auf den Boden setzen, so dass der Rumpf/Unterschenkelwinkel größer 90° und der Winkel am Knie kleiner 90° ist. Auch in dieser Position können die Beine festgehalten werden.
Ich persönlich habe das Problem, dass meine Beine immer hoch gehen, wenn ich mit dem Oberkörper hochgehe, deswegen mag ich es lieber, wenn sie jemand festhält. :-)
Die Arme kann man neben dem Körper kurz über dem Boden lang schieben, also nahezu parallel zum Boden, man kann sie auch neben die Schläfen oder die Ohren legen oder auch hinter den Kopf nehmen. Sobald man sich mit den Händen aber irgendwo am Kopf festhält, ist die Gefahr, dass man sich damit hochzieht, was glaube ich nicht gut ist und jedenfalls dann nicht mehr ganz den Zweck erfüllt. Also am besten nur an die Schläfen legen und mit den Fingerspitzen berühren.

So, und dann den Oberkörper leicht heben. Auf keinen Fall bis ganz in den Sitz gehen, ich glaube das ist es, was für den Rücken nicht so gut ist, und vor allem erfüllen die Situps dann nicht mehr ihren Zweck, da du, wenn du sitzt, die Bauchmuskeln nicht mehr beanspruchst, also quasi Pause machst. Das gleiche ist, wenn du ganz auf dem Boden liegst, deswegen auch nicht wieder ganz runter gehen, sondern nur soweit, dass die Schultern kurz über dem Boden sind. Ob du, wie du schreibst, bis zur Hälfte rauf gehst, musst du gucken, ich glaube, am anstrengendsten ist es, wenn du sogar nur unterhalb der Hälfte immer sehr kleine rauf und runter Bewegungen machst. Und wenn es anstrengend ist, dann werden die Bauchmuskeln beansprucht, und das ist ja Sinn der Sache. :-)

Ach ja, und immer Sätze von so 10 bis 15 Situps machen und dann Pause, am besten ca. 3 Sätze und dann eine andere Muskelgruppe trainieren.

Möchtest du das nur für den privaten Gebrauch wissen oder sollst du das in der Schule oder so erklären?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Sit-Up's: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mo 07.07.2008
Autor: Analytiker

Moin Nico,

> Könnt ihr mir Tipps geben?

du hast von Bastiane ja schon die Lehrbuchantwort gehört. Hier die Antwort eines "alten" Kadersportler *g*!

Wenn du die angesprochene Technik von Bastiane beachtest, kann mit dem Rücken nicht viel schiefgehen, aber so wird es Ewigkeiten dauern bis man mal irgendwann was sehen kann, was man vllt. Muskulatur nenne kann. Wichtig ist, das du gerade die Kreuzmuskulatur im Bauch bei den Sit-Ups trainierst, dass bringt wesentlich schnelleren Erfolg. Realisiert wird das, indem du die normale Bewegung über "Kreuz" machst, also nicht gerade hoch, sondern einmal mit der rechten Schulter Richtung linkes Knie, und umgekehrt... dann wird das nach ein paar Monaten und der richtigen Intensität auch was ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Sit-Up's: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Mo 07.07.2008
Autor: Bastiane

Hallo Analytiker!

> du hast von Bastiane ja schon die Lehrbuchantwort gehört.

Hehe, dabei habe ich glaube nie ein Lehrbuch über so etwas gelesen...
  

> gerade die Kreuzmuskulatur im Bauch bei den Sit-Ups

Heißt das tatsächlich Kreuzmuskulatur? Ich nenne das immer seitliche Bauchmuskeln.

> trainierst, dass bringt wesentlich schnelleren Erfolg.
> Realisiert wird das, indem du die normale Bewegung über
> "Kreuz" machst, also nicht gerade hoch, sondern einmal mit
> der rechten Schulter Richtung linkes Knie, und umgekehrt...

Machst du das dann direkt abwechselnd links rechts? Ich kenne es so, dass man dann die 15 mal oder was links macht, und dann 15 mal rechts.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Sit-Up's: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:44 Di 08.07.2008
Autor: Analytiker

Hi Bastiane,
  

> Heißt das tatsächlich Kreuzmuskulatur? Ich nenne das immer
> seitliche Bauchmuskeln.

Ne, in der Fachterminologie wird von seitlichen (linken & rechten) Muskelsträngen der Bachmuskulatur gesprochen soweit ich das noch weiß...! Aber wir nannten das im Kader früher im "Kreuzmuskulatur", weil die Übung eben immer Kreuz am dynamischten ist. Aber "sauber" bekommt man das nur gut hin, wenn man die richtige Technik beherrscht. Was noch effektiver wäre, ist die ganze Übung über Kopf. Das heißt du hast dann einen speziellen Aufsatz für di Schuhe, und dann hängst du dich mit Kopf nach unten an eine Klimmzugstande ein. Das aber echt nur was für "Profis", und Anfängern definitiv nicht zu empfehlen, weil man doch dort turnerisch einiges können sollte, und das Verletzungsrisiko auch nicht geriung ist *zwinker*! :-)

> Machst du das dann direkt abwechselnd links rechts? Ich
> kenne es so, dass man dann die 15 mal oder was links macht,
> und dann 15 mal rechts.

Ja, direkt abwechselnd. Vorteil dabei ist, das du in einer dynamischen Interaktion der korrospondieren Muskelgruppen zwischen linken und rechten Strang steckst. Dies ist für die Gesamtmuskulatur wesentlich effizienter als wenn du isoliert erst die eine, und dann die andere Seite trainierst.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Sit-Up's: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 07.07.2008
Autor: espritgirl

Hallo Nicolas [winken],


> nur mir wurde
> gesagt, dass dies schlecht für den Rücken sein soll...

Ist es auch, wenn du mit dem Oberkörper zu weit nach oben gehst, wie es eben bereits angesprochen wurde.

Wichtig ist, dass du bei der Oberkörperbewegung kleine Züge machst und immer noch die Decke sehen kannst. Dann sollte es nicht gesundheitsschädlich sein.



Liebe Grüße,

Sarah :-)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de