Skalierung bei Linie < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:07 Mi 03.12.2008 | Autor: | Easy2 |
Hallo!
ich habe eine kurze Frage und zwar muss ich gerade bei PowerPoint (würde auch bei Excel, Word gehen, dann könnte ich es nach PP kopieren) eine Linie mit Skalierung zeichnen. Sprich ein Strich, der wie ein Linial bei 1,2,3 etc einen kleinen Zwischenstrich hat. Per Augenmaß wird das zu ungenau und am Linial das abmessen ist auch zu umständlich. Gibt es da nicht eine Möglichkeit?
|
|
|
|
Ich glaube, da gibt es keine Vorlage.
Du kannst Dir aber beim Zeichnen ein Gitternetz mit frei einstellbarem Abstand definieren und die Objekte daran ausrichten lassen. So kannst Du z.B. einen langen waagerechten Strich (über viele Gitterpunkte) machen und dann einen einzelnen senkrechten Strich anlegen und immer wieder duplizieren (Strg+D). Zum Schluss kürzt Du die Waagerechte auf das nötige Maß, gruppierst alles, schaltest Gitter und Ausrichtung wieder ab und skalierst in senkrechter Richtung auf das optisch gewünschte Verhältnis.
Dann hast Du so ein Objekt. Geht natürlich auch mit den üblichen Längungen bei den 5er-Schritten.
Nur bequemer geht es wohl leider nicht.
Das funktioniert auf jeden Fall im in Word integrierten Zeichenprogramm, bei PP wohl nur bei den neueren Versionen, ab 2003, denke ich.
|
|
|
|