www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Skizze in der Gaussebene
Skizze in der Gaussebene < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skizze in der Gaussebene: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Sa 28.06.2008
Autor: mighttower2

Aufgabe
Skizzieren in der Gausschen Zahlenebene:
[mm] $B:=\left\{ z \in \IC \left|z \overline{z} -7\left| z\left|+10\geq 0 \right\} $[/mm]

Wieder mal ist eine Menge zu skizzieren.
Ich habe versucht das ganze mal umzuformen um eventuell auf eine Aussage kräftigere Form zukommen, da ich so leider nichts ablesen kann (vielleicht auch möglich)?
[mm] $B:=\left\{ z \in \IC \left|z \overline{z} -7\left| z\left|+10\geq 0 \right\}$[/mm]
[mm] $x^2+y^2-7 \wurzel{x^2+y^2}\geq -10$\\[/mm]
Und genau an der Stelle komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tip geben wie es hier weiter geht oder wie man vielleicht grundsätzlich anders an die Aufgabe rangeht.
Vielen Dank
Marc

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Sa 28.06.2008
Autor: angela.h.b.


> Skizzieren in der Gausschen Zahlenebene:
>  [mm]$B:=\left\{ z \in \IC \left|z \overline{z} -7\left| z\left|+10\geq 0 \right\} $[/mm]

> oder wie man vielleicht grundsätzlich anders an die Aufgabe
> rangeht.

Hallo,

ich würde z [mm] \overline{z}=|z|² [/mm] verwenden und nach |z| auflösen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Sa 28.06.2008
Autor: mighttower2

Hmm also ich hätte dann ja
[mm] $\left| z \right| ^2-7\left| z \right|+10\geq 0$[/mm]
nur wie dann weiter?
Das könnte man ja als quadratische Gleichung interpretieren
und würde herausbekommen das |z| kleiner gleich 2 oder größer gleich 5 sein müsste.
Wenn |z| größer gleich 5 heisst das:
[mm]$x^2+y^2 \geq 5^2$[/mm]
also ein Kreis mit dem Radius 5 und dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem Kreisrand und jeder Punkt ausserhalb Element der Menge ist.
Wenn |z| kleiner gleich 2 heisst das:
[mm]$x^2+y^2 \leq 2^2$[/mm]
also ein Kreis mit dem Radius 2 und dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem Kreisrand und jeder Punkt innerhalb Element der Menge ist.

Ist das so richtig gedeutet?


Bezug
                        
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Sa 28.06.2008
Autor: angela.h.b.


> Hmm also ich hätte dann ja
>  [mm] $\left| z \right| ^2-7\left| z \right|+10\geq 0$[/mm]
>  nur wie
> dann weiter?
>  Das könnte man ja als quadratische Gleichung
> interpretieren
>  und würde herausbekommen das |z| kleiner gleich 2 oder
> größer gleich 5 sein müsste.
>  Wenn |z| größer gleich 5 heisst das:
> [...] ein Kreis mit dem Radius 5 und
> dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem
> Kreisrand und jeder Punkt ausserhalb Element der Menge
> ist.
>  Wenn |z| kleiner gleich 2 heisst das:

>[...]ein Kreis mit dem Radius 2 und

> dem Punkt (0,0) als Mittelpunkt wobei jeder Punkt auf dem
> Kreisrand und jeder Punkt innerhalb Element der Menge ist.
>  
> Ist das so richtig gedeutet?

Hallo,

ja, alles ganz richtig gedeutet.

Gruß v. angela


Bezug
                                
Bezug
Skizze in der Gaussebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Sa 28.06.2008
Autor: mighttower2

Ok vielen dank wieder ein bisschen Schlauer:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de