Smith Chart Diagramm < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich komme bei der Aufgabe 14a leider nicht weiter oder besser gesagt weiß ich nicht wie ich anfangen soll um auf das Ergebnis (Ergebnis in Anhang 2) zu kommen. Auf einige Werte komme ich selber:
[mm] \Gamma_{2}=\bruch{20\Omega}{50\Omega}=0.4
[/mm]
[mm] \Gamma_{2y}=\bruch{1}{\Gamma_{2}}=\bruch{50\Omega}{20\Omega}=2.5
[/mm]
Jetzt fangen die Probleme an:
Verstehe nicht warum [mm] (50-j25)\Omega [/mm] und nicht [mm] (50+j25)\Omega [/mm] zur Berechnung von [mm] \Gamma_{1} [/mm] benutzt wird.
[mm] \Gamma_{1}=\bruch{(50-j25)\Omega}{50\Omega}=(1-j0.5)\Omega
[/mm]
Wenn man jetzt [mm] \Gamma_{1y} [/mm] berechnen will würde ich jetzt so vor gehen
[mm] \Gamma_{1y}=\bruch{1}{\Gamma_{1}}=\bruch{1}{1\Omega}+j\bruch{(0.5\Omega)}{(1\Omega)^2+(0.5\Omega)^2}=1S+j0.4S
[/mm]
Verstehe dann aber nicht wieso [mm] \Gamma_{1y} [/mm] durch j0.4 und 0.8 läuft.
Auf [mm] \Gamma_{3y} [/mm] komme ich erst gar nicht.
Schätze mal das ich da einfach ein paar grundlegende Denkfehler drinnen habe. Wäre super, wenn mich da jmd. korrigieren könnte und vielleicht ein paar Tipps zur Vorgehensweise zur Lösung der Aufgabe geben kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, Sebastian
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Fr 04.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Sebastian,
Du musst die Bedingung der Leistungsanpassung erfüllen und die kennst Du augenscheinlich nicht.
Der Signalgenerator wird dann leistungsangepasst betrieben, wenn der Lastwiderstand, der in diesem Falle sich aus den 20 Ohm, der Leitungstransformation und der Parallelinduktivität zusammensetzt, das konjugiert komplexe des Signalgeneratorinnenwiderstands ist. Daher kommen die (50 - j25) Ohm.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|