Snellusisches Brechungsgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 Di 13.05.2008 | Autor: | nicom88 |
heyho... ich hab mal eine Frage =)
Also... wann rechnet man N2 / N1 und wann N1 / N2 ?
Absoluter Brechnungsindex ist ja N2 / N1 und rellativer das andere... aber ich versteh das net...
Könnt ihr mir sagen was die Brechungsgesetzte im allgemeinen sind?
MfG
|
|
|
|
Hallo!
Es gibt nur ein einziges Brechungsgesetz:
[mm] \frac{\sin\alpha}{\sin\beta}=\frac{n_\beta}{n_\alpha}
[/mm]
Vor der Grenzfläche ist die optische Dichte [mm] n_\alpha [/mm] , und das Licht soll im Winkel [mm] \alpha [/mm] auf die Grenzfläche treffen. Nach der Grenzfläche ist die Dichte [mm] n_\beta [/mm] und das Licht bewegt sich nun im Winkel [mm] \beta [/mm] .
Ich vermute, dein problem kommt daher, dass diese Formel etwas anders aussieht, je nachdem, ob dein Licht in z.B. einen Glasblock hineinstrahlt, oder herauskommt. Das umgehst du daber, wenn du dir merkst, welche Winkel und welches n für vorher und nachher steht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:19 Mi 14.05.2008 | Autor: | nicom88 |
Also unser Lehrer hat das so an die Tafel geschrieben.
Kann natürlich auch ein Fehler seinerseits gewesen sein^^
Danke dir =)
Kannst du mir das in einem kurzen Definitionssatz zusammenfassen, den ich lernen kann?, weil so wie ich ihn kenne, fragt er, was das ist... und ich kann ihm dann nur die Formel geben
MfG
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 Mi 14.05.2008 | Autor: | nicom88 |
genau das verstehe ich net...
Oben stand... Sin Alpha / Sin Beta = n2 / n1...
wir haben den Austrittswinkel immer mit Sin Beta = Sin Alpha / (n2 / n1) berechnet... wieso hast du plötzlich...
sin Beta = sind Apha * n1/n2... dann würde die ganze FAnfangsformel ja anders sein
|
|
|
|
|
Hallo!
Diese drei Formeln sind doch identisch. Durch einfaches Umformen kommst du immer von der einen zu der anderen.
|
|
|
|