Sommergrüne Laub-und Mischwäl. < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Mo 27.03.2006 | Autor: | Aya-chan |
Aufgabe | Was sind die Ursachen und Folgen der Vernichtung von sommergrünen Laub- und mischwäldern? |
Hoi ^^
also wir ihr seht ist die Fragestellung einfach, aber ich finde keine Informationen dazu, könnt ihr mir vll weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke,
Aya
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:47 Mo 27.03.2006 | Autor: | engel |
Hallo!
Herzlich Willkommen hier im Forum. Hier wird es eigentlich so gehandhabt, dass du erst mal Lösungsvorschläge postest und wir dieser ergänzen oder verbessern. Ich glaube dein Lehrer oder deine Lehrerin möchte eher, dass ihr euch Gedanken darüber macht. Ihr sollt dann feststellen, dass Tiere ihren Lebensraum verlieren, beispielsweise. Und, dass der krach beim Fällen auch schädlich ist u.s.w. Poste mal deine Vorschläge!
Viele Grüße und noch einen schönen Abend, engel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 Mo 27.03.2006 | Autor: | Aya-chan |
Das Problem besteht darin, dass ich schon versucht habe, etwas zu finden, sowohl in Büchern als auch im Internet und unser Lehrer hat un skeine Informationen gegeben.....deswegen schreibe ich hier, zumal ich ein Seminar dazu halten muss und das nur ein Unterthema ist.
Ich weiß, dass man hier auch Vorschläge bringen muss, aber glaub mir, dass hätte ich, wenn ich mal was gefunden hätte!!!!
Das hie rist also meine letzte Hoffnung!
aya
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:43 Mo 27.03.2006 | Autor: | zitro |
siehe mein anderes post
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:27 Mo 27.03.2006 | Autor: | zitro |
ursache ist, dass laubholz langsam wächst und man demzufolge länger warten muß, um das holz zu ernten. (eine eiche z.b. braucht bis zu 500 jahre, bis sie gute erträge bringt). nadelwälder wachsen schneller, also höchstens 100 jahre bis zur ernte, teilweise noch eher..
die folge sind monokulturen (nadelwälder) die ihrerseits krankheitsanfälliger sind (weil beispielsweise ein schädling der sich von kiefern ernährt in einem wald, der zu 99% aus kiefern besteht natürlich mehr kiefern findet als in einem mischwald) .. weiterhin hat das natürlich auch auswirkungen auf die artenvielfalt (tiere, die birken zum leben brauchen z.b. bestimmte falter oder pilze) finden die logischerweise nicht in einem wald, der nur aus kiefern besteht..)
das wären die urasachen und folgen die mir einfallen.. ich erhebe aber keinen anspruch auf vollsträndigkeit
|
|
|
|