www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Sonnenstrahlen Projektion
Sonnenstrahlen Projektion < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sonnenstrahlen Projektion: Abbildung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Di 13.08.2013
Autor: gabi86

Aufgabe
Sonnenstrahlen fallen auf einen Würfel. Bilde den Würfel ab und dessen Schatten.
Was ist das für eine Abbildung? Wir würde es mit einer Taschenlampe aussehen?

Kann mit bitte jemand sagen wie ich das zeichne und welche Abbildung das ist? Also Affine-, Projektive-, Kongruente-, oder Ähnlichkeitsabbildung?
Es gibt zu dieser Frage keine weiteren Infos, es stand nur da, dass ich es so abbilden soll, dh. es gibt keinen vorgegebenen Würfel, keinen Ort, keine Bildtafel und keine Richtung der Strahlen. Diese kann ich mir selber aussuchen.

Mittlerweile weiß ich, dass es eine Parallelprojektion und eine Zentralprojektion ist, doch leider habe ich keine Ahnung wie ich es zeichen soll (Geogebra)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lg

Ich habe die Frage auch in folgenden Foren auf einer anderen Internetseite gestellt. http://www.matheboard.de/archive/526032/thread.html

        
Bezug
Sonnenstrahlen Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Di 13.08.2013
Autor: leduart

Hallo
ich weis nicht ob du 3 d oder 2d zeichnen sollst.
einfach 2d: zeichne ein Quadrat, zeichne parallele Strahlen durch alle Ecken. schneide die mit einer waagerechten oder senkrechten Gerade  und du hast den Schatten einer Seite,= Parallelproj
dann nimm einen Punkt und zeichne die Strahlen durch die Ecken von diesem Punkt aus und schneide sie wieder mit einer Geraden .
in 3d musst du ein perspektives  Bild des Würfels zeichnen und eines der Ebene, auf die du projizierst.
Bitte gib in deinem Profil die Klasse an, damit klar ist, welches Niveau die Aufgabe hat. mit Vektorrechnung etwa kann man die Abbildung berechnen, wenn man die Richtung der Sonnenstrahlen festlegt und einen Einheitswürfel einfach plaziert.
wenn dir alles freigestellt ist, beleuchte deinen W senkrecht von oben, dann liegt sein Schatten unter ihm bei Sonne, bei ner Taschenlampe wird der Sch größer, je nach lage des zentrums (Strahlensatz)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Sonnenstrahlen Projektion: Würfel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Di 13.08.2013
Autor: gabi86

Aufgabe
Danke für die schnelle Antwort. Also ich muss es in 2D zeichnen.

also ich muss die parallelen Geraden mit einer senkrechten Geraden schneiden? Und wo nehme ich einen Punkt an, damit ich diesen mit den Ecken verbinden kann? Oder kann es ein beliebiger Punkt sein?

Bezug
                        
Bezug
Sonnenstrahlen Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Di 13.08.2013
Autor: leduart

Hallo
von Schatten spricht man i.A. auf einer waagerechten Ebene nur manchmal auch an einer (senkrechten) Wand. also würde ich auf eine waagerechte Ebene projizieren, den punkt zur Zentralprojektion irgendwo  ich würde ihn, damit man mit der Sonne vergleichen kann auf einem der "Sonnenstrahlen* wählen, nichtzu weit vom Würfel entfernt, oder mach es für 2 verschiedene entfernungen, um den Unterschied zu sehen.  Und du hast noch immer nicht deine Klassenstufe erzählt, ist das ein Geheimnis?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Sonnenstrahlen Projektion: Profil
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 14.08.2013
Autor: gabi86

Dankeschön, ich werde es mal so versuchen.
Ich habe es in meinem Profil schon geändert, ich kenn mich noch nicht so gut aus, sorry ;)

Bezug
        
Bezug
Sonnenstrahlen Projektion: Experiment: fotografieren !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Di 13.08.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Sonnenstrahlen fallen auf einen Würfel. Bilde den Würfel
> ab und dessen Schatten.
>  Was ist das für eine Abbildung? Wir würde es mit einer
> Taschenlampe aussehen?
>  Kann mit bitte jemand sagen wie ich das zeichne und welche
> Abbildung das ist? Also Affine-, Projektive-, Kongruente-,
> oder Ähnlichkeitsabbildung?
>  Es gibt zu dieser Frage keine weiteren Infos, es stand nur
> da, dass ich es so abbilden soll, dh. es gibt keinen
> vorgegebenen Würfel, keinen Ort, keine Bildtafel und keine
> Richtung der Strahlen. Diese kann ich mir selber
> aussuchen.
>  
> Mittlerweile weiß ich, dass es eine Parallelprojektion und
> eine Zentralprojektion ist, doch leider habe ich keine
> Ahnung wie ich es zeichen soll (Geogebra)
>  
> Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
>  Lg


Hallo gabi86,

die Formulierung der Aufgabe ist eigentlich allzu dürftig.
Damit man von einer Abbildung sprechen kann, wäre
wenigstens noch eine Angabe darüber notwendig, worauf
denn der Schatten fallen soll, zum Beispiel auf eine gewisse
ebene Fläche.
Vermutlich ist einfach gemeint, dass die (praktisch in etwa
parallelen) Sonnenstrahlen eine Parallelprojektion realisieren,
jene einer (nicht weit entfernten) Taschenlampe eine
Zentralprojektion.
Im Zeitalter der allgegenwärtigen Smartphones könntest
du wohl ein solches auch zur Lösung dieser Aufgabe
einsetzen. Fotografiere einfach ein geeignetes (ev. selber
gebasteltes) würfelförmiges Objekt zusammen mit dem
Schatten, welches es auf ein großes weißes, auf den
ebenen Boden gelegtes Blatt wirft:
a) bei Sonnenschein
c) im Dunkeln, aber im Licht einer hellen Glühlampe

Natürlich kommen dabei weitere perspektivische
Effekte herein (durch die fotografische Zentralprojektion
der Kamera), welche der Aufgabensteller vermutlich
gar nicht gemeint hat ...

LG ,   Al-Chw.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de