www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Soziale Marktwirtschaft: verstehe text nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Mo 06.09.2010
Autor: zitrone

Guten Abend!

habe in Powi einen Text zum lesen bekommen. An sich versteh ich alles außer einen Abschnitt, da er mir recht widersprüchlich erscheint:

"Nur in einem marktwirtschaftlichen System vermögen die alle Schichten umfassenden, in ihrer Marktposition überdies schwach gesicherten Konsumenten die Wirtschaft nach ihren Bedürfnissen zu lenken. Der Preisapparat ist nach heutiger Einsicht ein unentbehrlicher Koordinierungs - und Einpendelungsapparat, der die zahllosen und überdies differenzierten Einzelpläne der Konsumenten abstimmt und wirksam werden lässt.
Alle zentralen Lenkung sucht demgegenüber die Güterströme anders fließen zu lasenn , als es dem Wunsch der Konsumenten entspricht."

Ich persönlich verstehe darunter(im ersten Teil), dass man sich nach den Konsumenten richtet, wie hoch ein Preis sein sollte. Im zweiten Teil jedoch verstehe ich, dass zentrale Lenkungen die Güterströme anders fließen lässt, als es dem Konsumenten passt...

Könnte mir da bitte jemand helfen?:(

lg zitrone

        
Bezug
Soziale Marktwirtschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mo 06.09.2010
Autor: mmhkt

Guten Abend,

> "Nur in einem marktwirtschaftlichen System vermögen die
> alle Schichten umfassenden, in ihrer Marktposition
> überdies schwach gesicherten Konsumenten die Wirtschaft
> nach ihren Bedürfnissen zu lenken. Der Preisapparat ist
> nach heutiger Einsicht ein unentbehrlicher Koordinierungs -
> und Einpendelungsapparat, der die zahllosen und überdies
> differenzierten Einzelpläne der Konsumenten abstimmt und
> wirksam werden lässt.
> Alle zentralen Lenkung sucht demgegenüber die
> Güterströme anders fließen zu lasenn , als es dem Wunsch
> der Konsumenten entspricht."

Der erste Teil sagt aus, dass die Konsumenten in einem Bereich die Macht haben, die Wirtschaft zu lenken.
Das geschieht in diesem Zusammenhang z.B. dadurch, dass sich die Konsumenten für Anbieter entscheiden, die gute Ware zu einem vernünftigen Preis anbieten.
Das muss nicht immer der billigste Anbieter sein, obwohl die natürlich auch ihren Teil abbekommen, weil ein niedriger Preis immer Käufer anzieht.

Unentbehrlich ist der Preisapprat m.E. deswegen, weil durch diesen Regelungsmechanismus die Anbieter das produzieren was "der Markt" wünscht und zwar in Art und Umfang der nachgefragten Dinge.
Das unterliegt natürlich Schwankungen, starke Nachfrage und Bedürfnisse (kann man auch künstlich erzeugen) ziehen ein stärkeres Angebot nach sich, irgendwann tritt Sättigung ein und es lässt wieder nach. Die Preise bewegen sich entsprechend mit.

Eine zentrale Lenkung legt irgendwann fest, was in einem bestimmten Zeitraum produziert werden soll.
Welche Erhebungen hier zugrunde gelegt werden, kann ich momentan nicht sagen, es werden aber wahrscheinlich nicht nur Umfragen zur Markterforschung sein.

Das nur als Anfang, jemand anderes weiß vielleicht mehr dazu zu sagen oder kann es anders erklären.

Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
        
Bezug
Soziale Marktwirtschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Di 07.09.2010
Autor: pythagora

Hallo,
was mmhkt schreibt sehe ich auch so, ich habe nur noch ein paar ergänzungen...

zu "Der Preisapparat ist ein unentbehrlicher Koordinierungs - und Einpendelungsapparat, der die zahllosen und differenzierten Einzelpläne der Konsumenten abstimmt und wirksam werden lässt. ":
Ich denke, dassder Preisapparat die Pläne der Konsumenten beeinflusst, d.h., dass sich die Menschen nach dem Preis richten im bezug auf ihre Pläne (im Sinne von: Laden hat Salat im Angebot, dann kaufe ich das mal und esse es am Wochenende...) und daraufhin folgt dann, dass der Markt sich nach den wnschen der Kunden richtet, also wenn salat z.b. gut angekommen ist bei den kunden, word der laden X und vllt auch andere läden öfters solche angebote machen... so wie es auch mmhkt schreibt:
Unentbehrlich ist der Preisapprat m.E. deswegen, weil durch diesen Regelungsmechanismus die Anbieter das produzieren was "der Markt" wünscht und zwar in Art und Umfang der nachgefragten Dinge.

zum satz: "Alle zentralen Lenkung sucht demgegenüber die Güterströme anders fließen zu lasenn , als es dem Wunsch der Konsumenten entspricht."
zu den gründen, es können natürlich erhebungen und sonstiges sein, oder auch einfach ein konzept was dahintersteckt... z.b.:
Konzept: Laden x will mehr gewinn haben...
kunden lieben salat, doch momentan ist salat für laden x beim einkauf teurer als gurken, daher macht laden x salat extra teuer oder bietet weniger davon an, damit die kunden auf die gurken "umsteigen", da es dem laden x so einen höheren gewinn gibt...das wäre dann ein umlenken der güterströme (aber am salat-gurken-beispiel eher platt dargestellt, also nimm das mal nicht als definiion für güterströme...), aber rd gibt eine änderung, die dem Wunsch der Konsumenten nicht entspricht, da diese ja eingetlich salat wollen...

Sooo.. ich hoffe, dass das verständlich ist und nicht zuviel grünzeug...^^

ps: zu komplizierte sätze kann man meist auch kürzen, das hab ich beim oberen satz auch ein wenig gemacht, damit werden viele sätze um einiges verständlicher, wenn man "unwichtiges" überliest/rauslässt...

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Soziale Marktwirtschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Di 14.09.2010
Autor: zitrone

Hallo Pythagora,

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE HILFE!:D

lg zitrone

Bezug
                        
Bezug
Soziale Marktwirtschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Di 14.09.2010
Autor: pythagora

sehr gerne^^

LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de