www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Sozialisation nach T. Parsons
Sozialisation nach T. Parsons < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sozialisation nach T. Parsons: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mo 29.03.2010
Autor: z-e-y-n-o

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-149764-Sozialisation-nach-T-Parsons.php
Jedoch habe ich da noch keine Antwort auf meine Frage bekommen..

Nach Parsons tritt das soziale Handeln eines Individuums ja nicht isoliert auf, sondern immer in bestimmten Konstellationen, den Systemen (organisch,psychisch, sozial, Sytem d. Gesellschaft).
"Mit der Übernahme von Rollen in das Persönlichkeitssystem wird das Handeln der Menschen kalkulierbar. Diese Abstimmung zwischen den Systemen [..] zielt nämlich auf mehr oder weniger stabile Gleichgewichtszustände"

Mir ist noch unklar, wie dieses Gleichgewicht erreicht wird bzw. was unter der Abstimmung gemeint ist.
Eine weitere Frage wäre noch, wie die Sozialisationsagenten Lernprozesse auslösen.
Bereite mich auf meine Abiprüfung vor, die in drei Wochen ansteht, und wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

        
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 29.03.2010
Autor: pythagora

Hallo,
  

> Nach Parsons tritt das soziale Handeln eines Individuums ja
> nicht isoliert auf, sondern immer in bestimmten
> Konstellationen, den Systemen (organisch,psychisch, sozial,
> Sytem d. Gesellschaft).
>  "Mit der Übernahme von Rollen in das
> Persönlichkeitssystem wird das Handeln der Menschen
> kalkulierbar. Diese Abstimmung zwischen den Systemen [..]
> zielt nämlich auf mehr oder weniger stabile
> Gleichgewichtszustände"
>  
> Mir ist noch unklar, wie dieses Gleichgewicht erreicht wird
> bzw. was unter der Abstimmung gemeint ist.

hier was für die gleichgewichtszustände

>  Eine weitere Frage wäre noch, wie die
> Sozialisationsagenten Lernprozesse auslösen.

Lernprozesse-->Evolution:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talcott_Parsons#Phase_III:_System.2C_Evolution.2C_Conditio_Humana

jetzt klarer geworden?? wenn nicht, dann frag, aber die seiten enthalten sehr viele wichtige aspekte^^

LG
pythagora


Bezug
                
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Di 30.03.2010
Autor: z-e-y-n-o


>  hier was für die gleichgewichtszustände
>  
> >  Eine weitere Frage wäre noch, wie die

> > Sozialisationsagenten Lernprozesse auslösen.
>  Lernprozesse-->Evolution:
>  
> http://de.wikipedia.org/wiki/Talcott_Parsons#Phase_III:_System.2C_Evolution.2C_Conditio_Humana

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Link hilft mir aber leider nicht weiter - also ich finde dort nichts was meine Frage beantwortet :S
Überlese ich da vlt was?
Ich habe mir auf Wikipedia auch den Artikel über die Systemtheorie durchgelesen. Fündig bin ich aber leider nicht geworden.

Bezug
                        
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Di 30.03.2010
Autor: pythagora

Hi,

> Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

kein ding^^

>  Der Link hilft mir aber leider nicht weiter - also ich
> finde dort nichts was meine Frage beantwortet :S
> Überlese ich da vlt was?

ist die erste Frage mit dem gleichgewicht jetzt klar?? oder auch noch nicht??

>  Ich habe mir auf Wikipedia auch den Artikel über die
> Systemtheorie durchgelesen. Fündig bin ich aber leider
> nicht geworden.

zur entwicklung:
"Dabei unterteilt er Evolution in vier Subprozesse: 1) Differenzierung, d. h. die Entstehung funktionaler Teilsysteme der Gesellschaft; 2) Standardhebung durch Anpassung („adaptive upgrading“), wodurch diese Systeme ihre Effizienz steigern; 3) Inklusion, d. h. die Einbeziehung bislang ausgeschlossener Akteure in Subsysteme; 4) Wertgeneralisierung, d. h. die Herstellung einer breiteren Legitimationsbasis für immer komplexere Systeme."
--> der teil war gemeint^^
so findet entwicklung statt nach parsons (der vergleicht das mit der evolution, was ja auch recht gut hinkommt, meiner ansicht nach^^)

????OK????

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Mi 31.03.2010
Autor: z-e-y-n-o

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich blicke aber überhaupt noch nicht durch :(
Langsam frage ich mich ob ich denn zu blöd bin -.-

>  ist die erste Frage mit dem gleichgewicht jetzt klar??
> oder auch noch nicht??

Nein, leider noch nicht. Ich verstehe immernoch nicht was mit dem Gleichgewicht bezüglich der Systeme gemeint ist, bzw. wie dieses Gleichgewicht erreicht wird.

> zur entwicklung:
>  "Dabei unterteilt er Evolution in vier Subprozesse: 1)
> Differenzierung, d. h. die Entstehung funktionaler
> Teilsysteme der Gesellschaft; 2) Standardhebung durch
> Anpassung („adaptive upgrading“), wodurch diese Systeme
> ihre Effizienz steigern; 3) Inklusion, d. h. die
> Einbeziehung bislang ausgeschlossener Akteure in
> Subsysteme; 4) Wertgeneralisierung, d. h. die Herstellung
> einer breiteren Legitimationsbasis für immer komplexere
> Systeme."
>  --> der teil war gemeint^^

>  so findet entwicklung statt nach parsons (der vergleicht
> das mit der evolution, was ja auch recht gut hinkommt,
> meiner ansicht nach^^)

Das verstehe ich. Aber leider beantwortet das nicht meine Frage :(
Meine Frage ist vielmehr, wie die Sozialisationsagenten (damit meint er glaube ich in erster Linie die Eltern bzw. Erziehungspersonen) Lernprozesse auslösen.
Parsons sieht Frustration eines Individuums ja als Lernantrieb. Lösen die Sozialisationsagenten also mithilfe von Frustration des Individuums Lernprozesse aus?

Bezug
                                        
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mi 31.03.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Hallo,
>  vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich blicke aber
> überhaupt noch nicht durch :(
> Langsam frage ich mich ob ich denn zu blöd bin -.-

Nein, das denke ich nicht, es ist wahrscheinlich nur ein klleines bisschen , was noch fehlt, damit die glühbirne angeht^^

> >  ist die erste Frage mit dem gleichgewicht jetzt klar??

> > oder auch noch nicht??
>  
> Nein, leider noch nicht. Ich verstehe immernoch nicht was
> mit dem Gleichgewicht bezüglich der Systeme gemeint ist,
> bzw. wie dieses Gleichgewicht erreicht wird.

mist, ich hab gerade entdeckt, dass ich dir ja gar keinen link zu den gleichgewichten eingefügt habe, oder??
hier der link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pattern_Variables
bei dem link sind die gleich gewichte/gegensätze zu finden; ich erkläre dir das mal ein einem beispiel:
Selbstorientierung versus Kollektivorientierung
Auf der einen seite versucht das individuum die eingenen wünsche und bedürfnissse zu erfüllen, andererseits jedoch orientiert es sich auch an den wünschen der "gesellschaft". Hier gibt es also einen Interessenkonflikt zwischen "ich orientiere mich an MIR" und "Ich orientiere mich an ANDEREN" und zwischen diesen beiden extremen stellt sich im laufe der zeit ein "Gleichgewicht" ein.

D.h. wir befinden uns im system "Soziel/gesellschft" und streben ein gleichgwicht zwischen dem "Ich-orientierten" (ich glaube diese begrifflichkeit gibt's nicht, aber ich finde es verständlic, ich hoffe du auch!?!?!) und dem "an-anderen-orientierten" an.

> > zur entwicklung:
>  >  "Dabei unterteilt er Evolution in vier Subprozesse: 1)
> > Differenzierung, d. h. die Entstehung funktionaler
> > Teilsysteme der Gesellschaft; 2) Standardhebung durch
> > Anpassung („adaptive upgrading“), wodurch diese Systeme
> > ihre Effizienz steigern; 3) Inklusion, d. h. die
> > Einbeziehung bislang ausgeschlossener Akteure in
> > Subsysteme; 4) Wertgeneralisierung, d. h. die Herstellung
> > einer breiteren Legitimationsbasis für immer komplexere
> > Systeme."
>  >  --> der teil war gemeint^^

>  >  so findet entwicklung statt nach parsons (der
> vergleicht
> > das mit der evolution, was ja auch recht gut hinkommt,
> > meiner ansicht nach^^)
>  
> Das verstehe ich. Aber leider beantwortet das nicht meine
> Frage :(
>  Meine Frage ist vielmehr, wie die Sozialisationsagenten
> (damit meint er glaube ich in erster Linie die Eltern bzw.
> Erziehungspersonen) Lernprozesse auslösen.
>  Parsons sieht Frustration eines Individuums ja als
> Lernantrieb. Lösen die Sozialisationsagenten also mithilfe
> von Frustration des Individuums Lernprozesse aus?

Unter anderem ja, denn die Sozialisationsagenten sind ja eine Art "verbindung" zur (sozialen) umwelt/zur gesellschaft. Immer wenn menschen zusammentreffen gibt es reibungen und dadurch bedingt auch frustration, wodurch dann lernprozesse stattfinden.

OKI??

LG
pythagora


Bezug
                                                
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Mi 31.03.2010
Autor: z-e-y-n-o

Hey,

>  http://de.wikipedia.org/wiki/Pattern_Variables
>  bei dem link sind die gleich gewichte/gegensätze zu
> finden; ich erkläre dir das mal ein einem beispiel:
>  Selbstorientierung versus Kollektivorientierung
>  Auf der einen seite versucht das individuum die eingenen
> wünsche und bedürfnissse zu erfüllen, andererseits
> jedoch orientiert es sich auch an den wünschen der
> "gesellschaft". Hier gibt es also einen Interessenkonflikt
> zwischen "ich orientiere mich an MIR" und "Ich orientiere
> mich an ANDEREN" und zwischen diesen beiden extremen stellt
> sich im laufe der zeit ein "Gleichgewicht" ein.

ah wie dumm von mir.. Jetzt verstehe ich es :)
Ich dachte immer, es ist ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Systemen gemeint.
Das Streben nach Gleichgewicht innerhalb EINES Systems macht natürlich viel mehr Sinn und stimmt mit anderen Modellen überein.

> [..] Sozialisationsagenten sind ja
> eine Art "verbindung" zur (sozialen) umwelt/zur
> gesellschaft. Immer wenn menschen zusammentreffen gibt es
> reibungen und dadurch bedingt auch frustration, wodurch
> dann lernprozesse stattfinden.

Dann habe ich ja wenigstens DAS richtig verstanden :)

Viiiiiiiiiiiiielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Bezug
                                                        
Bezug
Sozialisation nach T. Parsons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Mi 31.03.2010
Autor: pythagora

Hi,

> ah wie dumm von mir.. Jetzt verstehe ich es :)
>  Ich dachte immer, es ist ein Gleichgewicht zwischen den
> einzelnen Systemen gemeint.

der satz am anfang ist auch ein bisschen umständlich formuliert

>  Das Streben nach Gleichgewicht innerhalb EINES Systems
> macht natürlich viel mehr Sinn und stimmt mit anderen
> Modellen überein.
>  
> > [..] Sozialisationsagenten sind ja
> > eine Art "verbindung" zur (sozialen) umwelt/zur
> > gesellschaft. Immer wenn menschen zusammentreffen gibt es
> > reibungen und dadurch bedingt auch frustration, wodurch
> > dann lernprozesse stattfinden.
>  
> Dann habe ich ja wenigstens DAS richtig verstanden :)

"wenigstens DAS "?? gibt's noch ne frage?? wenn ja, dann frag ruhig, wenn noch was offen ist^^

> Viiiiiiiiiiiiielen lieben Dank für Deine Hilfe!

kein ding, hat mir auch spaß gemacht zu erklären und selber was zu lernen.

LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de