Spannungsbogen < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
kann mir vielleicht jemand erklären was ich unter Spannungsbogen zu verstehen habe? Ist es der Spannungsverlauf damit gemeint, der Höhepunkt gehört dazu und was noch?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:05 Di 19.01.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
> kann mir vielleicht jemand erklären was ich unter
> Spannungsbogen zu verstehen habe? Ist es der
> Spannungsverlauf damit gemeint, der Höhepunkt gehört dazu
> und was noch?
> Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Ein gut gesetzter Spannungsbogen ist eine der wichtigsten Zutaten für einen erfolgreichen Roman und eine gute Geschichte. Dabei beginnt der Spannungsbogen idealer Weise gleich auf den ersten Seiten und beendet sich erst auf den letzten paar Seiten. Damit gibt es für den Leser keine langweiligen Passagen, durch die er sich erst mühsam "durchkämpfen" muss. Genauso wenig darf man einen Schluss unnötig in die Länge ziehen, wenn alle Konflikte bereits gelöst sind und der Leser keinen Grund sieht, warum es noch so viele Seiten gibt. Hier heißt es straff bleiben, Spannkraft behalten.
(Das heißt nicht, dass nicht auch langatmige Romane gelesen werden, doch sie sind in der Regel lange nicht so erfolgreich).
Der Anfang ist da besonders schwer, da dort drei Dinge möglichst sofort erscheinen wollen: Der Beginn des Spannungsbogens, der den Leser frühzeitig fesselt, die Vorstellung der Hauptfigur, um den Leser emotional hautnah am Geschehen teilhaben zu lassen, und die Beschreibung der Bühne, auf der die Geschichte spielt.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|