Spannungskreis etc.- < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 So 03.10.2010 | Autor: | stffn |
Aufgabe | Ein dünner Blechstreifen wird wie skizziert durch eine unbekannte Zugspannung [mm] \lambda_{0} [/mm] belastet. Im Schnitt A-A, der um den Winkel [mm] \alpha=22,5 [/mm] ° gegenüber dem unbelasteten Rand gedreht ist, tritt die Normalspannung [mm] \lambda_{n}=10,25 N/mm^2 [/mm] auf. Im Schnitt B-B, der um den Winkel [mm] 3\alpha [/mm] gegen den unbelasteten Rand gedreht ist, ergibt sich die gleiche Schubspannung wie in A-A.
Wie groß ist [mm] \lambda_{0}?
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Schönen guten Tag,
vorweg: in meiner Zeichnung ist das [mm] \lambda [/mm] aus der obigen Aufgabenstellung ein sigma.
Den Mohrkreis habe ich dem Lösungsweg entnommen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Vielleicht kann mir ja jemand beim aufbauen von diesem Tips geben.
Woher weiß ich z.B., in welche Richtung ich die 45° [mm] (2\alpha) [/mm] drehen muss? Ich habe es nämlich so gezeichnet, dass das [mm] \lambda_{n} [/mm] "rechts vom Mittelpunkt" war, also beim Punkt B-B auf der [mm] \lambda [/mm] -Achse.
Und warum wird der andere Spannungszustand auch um 45° gedreht, und nicht um [mm] 6\alpha [/mm] ?
Also damit fangen meine Fragen erstmal an. Weiß irgendwie nicht wie ich an solche Dinge rangehen soll...
Schönen Sonntag und schonmal vielen Dank, stffn.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|