Spannungsteiler < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 So 14.11.2004 | Autor: | mrok123 |
Hallo, habe hier zwei Fragen zum belastetem Spannungsteiler wo ich nicht weiter komme.
1. Bei einem belsteten Spannungsteiler wird die Last Rx (Belastungswiderstand) versorgt. Damit die gelieferte Versorgungsspannung stabiler werden soll, muss dafür Rx kleiner oder größer werden??
2. Das Ziel von Frage 1. sei in extremem Maß erfüllt. Wird dann hauptsächlich Leistung in die Last Rx gespeist oder geht dann hauptsächlich Leistung im Teiler verloren?
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier paar Erklärungen dazu geben könntet.
Danke im Vorraus.
|
|
|
|
der Widerstand [mm] $\bruch{R_T*R_L}{R_T+R_L}$ [/mm] der Parallelschaltung von Last und Teiler, und damit die Spannung an der Last
ändert sich bei Änderung von [mm] $R_L$ [/mm] um so weniger
[mm] $\Large{ \bruch{ \partial \bruch{R_T*R_L}{R_T+R_L} } {\partial R_L} = \left( \bruch{1}{1+\bruch{R_L}{R_T}} \right) ^2 }$ [/mm] je kleiner [mm] $R_T$ [/mm] ist;
um so mehr Leistung wird dann natürlich auch in [mm] $R_T$ [/mm] verbraucht
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Sa 20.11.2004 | Autor: | mrok123 |
Also um das zusammenzufassen:
Damit die gelieferte Versorgungsspannung stabiler werden soll, muss dafür Rx kleiner werden
und
es wird dann hauptsächlich Leistung in die Last Rx gespeist.
hab ich das so richtig verstanden?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:10 Sa 20.11.2004 | Autor: | mrok123 |
Müsste es aber nicht umgekehrt heißen:heißen
die Spannung an der Last
ändert sich bei Änderung von $ [mm] R_T [/mm] $ um so weniger
je kleiner $ [mm] R_L [/mm] $ ist;
oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
|
|
|
|
|
die angegebene partielle Ableitung [mm] $R_P'$ [/mm] ist die des Widerstandes [mm] $R_p$ [/mm] der Parallelschaltung nach dem Lastwiederstand.
Je kleiner [mm] $R_T$ [/mm] ist um so größer ist der Nenner [mm] $1+\bruch{R_L}{R_T}$ [/mm] und damit um so kleiner
die Ableitung und es gilt für kleine [mm] $\Delta R_L$ [/mm] das [mm] $\Delta R_p [/mm] = [mm] R_p'*\Delta R_L$
[/mm]
|
|
|
|