www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "physikalische Chemie" - Spezifische Wärmekapazität
Spezifische Wärmekapazität < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spezifische Wärmekapazität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Di 25.03.2014
Autor: Ice-Man

Hallo,

ich habe mal bitte eine Frage zur Spezifischen Wärmekapazität.
Es ist eine 25 % ige Ammoniaklösung mit einer Wärmekapazität von 4,37 [mm] \bruch{kJ}{kg*K} [/mm] gegeben.

Nur ich habe keine Ahnung wie dieser Wert errechnet wurde.
Kann mir evtl. bitte jemand sagen wie ich vorgehen muss? Bzw. wie ich allgemein bei der Berechnung von der spezifischen Wärmekapazität von Lösungen vorgehen kann?

Ich wäre sehr dankbar.

        
Bezug
Spezifische Wärmekapazität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Di 25.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> ich habe mal bitte eine Frage zur Spezifischen
> Wärmekapazität.
> Es ist eine 25 % ige Ammoniaklösung mit einer
> Wärmekapazität von 4,37 [mm]\bruch{kJ}{kg*K}[/mm] gegeben.

>

> Nur ich habe keine Ahnung wie dieser Wert errechnet wurde.
> Kann mir evtl. bitte jemand sagen wie ich vorgehen muss?

Zunächst mal muss man nichts mehr tun, wenn eine Größe schon gegeben ist. Das nur als Hinweis, dass solche Fragen generell unverständlich sind, weil völlig unklar bleibt, worin eigentlich dein Verständnisproblem besteht.

Wie bei anderen spezifischen Größen auch, werden konkrete Werte eher durch Messen als durch Rechnen gewonnen. Es handelt sich ja um eine Größe, die eine spezifische Größe für einen bestimmten Stoff ausdrückt.

Hier bedeutet die Größe, dass zur Erwärmung von 1kg einer 25-prozentigen Ammoniaklösung um 1K 4.37kJ Wärme benötigt werden.

Wenn da etwas zu rechnen war, dann muss man den Versuchsaufbau kennen, die Mathematik dahinter ist aber durchgehend Mittelschul-Nivaeu. Also für 2kg oder eine Erärmung um 2K hätte man halt die doppelte Wärmemenge gebraucht, nur mal so als Beispiel.

Da ich wie gesagt den Sinn deiner Frage nicht wirklich verstanden habe, stell eich mal auf 'teilweise beantwortet' ...

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Spezifische Wärmekapazität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Di 25.03.2014
Autor: Ice-Man

Ok, zuerst einmal danke für deine Hilfe.

Dann frage ich mal anders. Stimmt denn dieser Wert? Bzw. ist er nachvollziehbar?
Oder noch anders gefragt, wo "finde" ich den Wert für den besagten Stoff?

Bezug
                        
Bezug
Spezifische Wärmekapazität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Di 25.03.2014
Autor: Martinius

Hallo Ice-Man,

> Ok, zuerst einmal danke für deine Hilfe.
>
> Dann frage ich mal anders. Stimmt denn dieser Wert? Bzw.
> ist er nachvollziehbar?
> Oder noch anders gefragt, wo "finde" ich den Wert für den
> besagten Stoff?


Es gibt da dicke Bücher, in welchen man Messwerte dieser Art findet; sog. (chemisch-physikalische) Tafelwerke bzw. Formelsammlungen.

Heutzutage vermutlich auch im Internet.

All diese Werte wurden irgendwann einmal von Naturwissenschaftlern experimentell bestimmt.


LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Spezifische Wärmekapazität: Experimentelle Bestimmung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Di 25.03.2014
Autor: wolfi90

Experimentell könnte man die spez. Wärmekapazität der gegebenen Flüssigkeit wie folgt bestimmen:
Man erwärmt m(Ammoniakwasser) = 300 g mit einem Tauchsieder (P = 3oo W)insgesamt t = 60 s.
Man führt somit der Flüssigkeit in dieser Zeit die Wärmemenge Q = 300 * 60 Ws = 18 000 J zu. Die Temperatur ist dabei um delta T = 13,7 K gestiegen.
Nach der folgenden Gleichung Q = c * m * delta  T kannst Du c aus den Werten, die beim Experiment ermittelt wurden, berechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de