Spielgemeinschaften beim Lotto < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:50 So 23.01.2005 | Autor: | blixa |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich habe ein problem mit der altbewährten lotto- aufgabe..
durch eine spielgemeinschaft sollte sich die wahrscheinlichkeit für einen sechser im lotto normalerweise erhöhen. werden die wahrscheinlichkeiten der einzelnen tips nun addiert oder multipliziert?
ich gehe davon aus, dass sie addiert werden,da ansonsten die wahrscheinlichkeit sinken würde (die wahrscheinlichkeit eines sechsers liegt unter ein prozent..).
da ich mich mit stochastik nicht wirklich auskenne und heute auch leider kein gutes buch zur verfüging habe, würde ich mich über eine antwort freuen..
schönen sonntag noch..
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:28 So 23.01.2005 | Autor: | ghost |
Das zu Grunde liegende Modell ist ein Laplace-Modell, das heißt alle Ausgänge sind gleich wahrscheinlich. Um die Wahrscheinlichkeit für einen sechser zu berechnen teilt man einfach die Anzahl der abgegebenen Tips durch die Anzahl der möglichen Ausgänge. Da die Anzahl der Tips sich durch solch eine Gemeinschaft erhöht, wird auch die Wahrscheinlichkeit größer. Die Wahrscheinlichkeiten kannst du allerdings nur dann addieren, wenn die Tips der verschiedenen Personen unterschiedlich sind, denke mal dass es hier der Fall ist. Also addieren, nicht multiplizieren.
|
|
|
|