Spindel mit Schlitten < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Mi 05.11.2014 | Autor: | David15 |
Aufgabe | Es wird ein Antriebssystem bestehend aus einer Last, einem Servoantrieb (Gleichstrommaschine) und einer rückgeführten Regelung betrachtet. Die Last stellt dabei eine Spindel mit einem Schlitten dar. Die Spindel, ein Schneckengetriebe, wandelt eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung eines Schlittens um. Je nach Drehrichtung des Motors bewegt sich der Schlitten vorwärts oder rückwärts. Der Schlitten wird dabei über seine Position geregelt, d.h. es soll möglichst schnell und präzise mit dem Schlitten eine vorgegebene Position angefahren werden können.
a) In was für Anwendungen kann ein solches System eingesetzt werden?
b) Wie kann das System schneller / präziser werden? Was verursacht ein Überschwingen? |
Hallo zusammen,
zur Beantwortung der beiden Fragen würde ich zunächst mal die folgenden Vorschläge unterbreiten:
Zu a)
- Im zerspanenden Fertigungsverfahren: Leit- und Zugspindeldrehmaschinen
- Werkzeugmaschinen
b)
- die Maschine mit konstanter Geschwindigkeit fahren und ggf. mit konstanter Rate beschleunigen, d.h. abruptes Ändern des Sollwertes vermeiden
- Ursache des Überschwingens sind Verzögerungszeiten im Regelkreis. Diese treten auf, wenn der Sollwert des Regelkreises mehr oder weniger abrupt geändert wird.
Habt ihr eventuell noch bessere Vorschläge? Für eure Hilfe danke ich euch schon mal. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|