www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Sport lk?
Sport lk? < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sport lk?: Sportlk- richtige Wahl?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 00:55 Do 01.11.2007
Autor: mehl

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich sportlk nehmen sollte... ich bin seit kurzen im leistungsturnen (Verein ) und spiele manchmal badminton... so bin ich eig auch ziemlich sportlich...geh oft spazieren mit dem hund, schwimm gern und fahr rad..
da ich vor einem jahr ein Essproblem hatte und unter Untergewicht litt, habe ich bedenken, den SPort lk körperlich nciht zu überstehen, ich habe wieder zugenommen und befinde mich im unteren bereich des Normalgewichts , bin aber sonst körperlich eig wieder ziemlich fit  :) die themen in der teorie würden mich vorallem sehr intersieren, und ich denke mir würde sport auch hlfen diese Zeit damals hinter mir zu lassen, da mir sport damals sehr geholfen hat, die pshychischen Konflikte zu lösen....
Würdet ihr an meiner Stelle SPort lk nehmen?
ich bin gut im Schwimmen und in Volleyball, Leichtatheltik und Bassektball (nebensportarten9 wären nciht so meins, aber ich denke der anreiz dafür zu trainieren wäre weitausgrößer als für physik formeln lernen...daher wollte ich fragen ob ihr denkt ich könnte sport lk packen?
möchte mmir mein abi eben auch nicht versauen durch den praktischen teil....bin zur zeit in physik ( alternativer LK ) ziemlich gut und versteh einiges, mein 2. lk ist mathe, der sich ja mit physik manchmal überschniedet, so hätte ich denk ich manhcmal weniger lernabreit...
aber da ich physik im allgemeinen nicht so sehr interesiert, wäre ich mit sport bei der fach arebit wieder rum besser dran...also ja zu sport lk oder nein?

        
Bezug
Sport lk?: Einwand
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Do 01.11.2007
Autor: Loddar

Hallo mehl,

[willkommenvh] !!


Ob Du den Sport-LK physisch und psychisch schaffst, kann ich hier aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Ebenso wenig was Lern- bzw. Trainingsaufwand für Dich betrifft ...

Allerdings möchte ich hier zu bedenken geben, dass Du es sehr schwierig haben wirst, falls Du Dir eine längerfristige Verletzung zuziehst. Nach Mister Murphy kann so etwas dann auch noch ausgerechnet im Prüfungszeitraum geschehen, da die Verletzungsanfälligkeit unter Stress-Situationen höher ist.

Für mich stand Sport nie so zur Debatte: ich würde Dir aber "nur" zu Sport GK und da als Prüfungsfach raten. Denn ein 3. oder 4. Prüfungsfach kann eventuell noch getauscht werden.
[meinemeinung]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Sport lk?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Do 01.11.2007
Autor: mehl

danke , für deine antowrt:)
ich hab eben bedenken, dass mir bei physik die lust zum lernen fehlt, weil es mich eben nicht soo interesiert. weißt du zufällig wie das ist : hab gehölrt, man braucht in sport ein alternativ fach, wenn man verletzt wird, weiß jdm wie das ist?

Bezug
                        
Bezug
Sport lk?: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Do 01.11.2007
Autor: Analytiker

Hi meli,

ersteinmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> ich hab eben bedenken, dass mir bei physik die lust zum
> lernen fehlt, weil es mich eben nicht soo interesiert.
> weißt du zufällig wie das ist : hab gehölrt, man braucht in
> sport ein alternativ fach, wenn man verletzt wird, weiß jdm
> wie das ist?

Ich möchte auch noch was zum Besten geben, da ich damals auch Sport-LK hatte. Also für mich war das nie eine Frage, da ich Kadersportler war und immer sehr sportlich. Außerdem hatte ich großes Interesse, mir die Theorie im Sport-LK zu geben (Trainingslehre, Körper etc.). Aber das nur nebenbei, von daher bin ich ein wenig vorbelastet in meiner Argumentation. Ich kann dem Loddar zu einen zustimmen, das eine Verletzung echt böse Konsequenzen haben kann. Dafür mussten wir damals eben ein Alternativfach angeben. Alelrdings weiß ich nicht, wie das heutzutage mit dem "neuen Abi" (Zentralabistruktur) sich verhält. Dazu solltest du mal mit deinem Oberstufenkoordinator an deiner Schule reden.

Aber jetzt zum Thema: Ich denke, mit deiner Vorgeschichte (soweit man das überhaupt aus der Ferne beurteilen kann) solltest du es auf jedenfall mit dem Sport-LK versuchen. Ich lese zwischen den zeilen bei dir, das du dazu eigentlich richtig viel Lust hast, und das Herzblut bei dieser Geschichte ist dabei sehr wichtig. Außerdem scheinst du "beißen" zu können, was im Sport-LK immer gebraucht wird. Ich denke das der Sport-LK für dich persönlich doch eine große Chance darstellt, oder? Mit dem Zwang, viel Sport zu treiben und sich damit auch zu beschäftigen, hast du doch eine prima Möglichkeit deinen Körper und geist in Einklang zu bringen, oder? So sehe ich das zumindest. Meine Erfahrungen aus dem LK damals waren, das ich nicth nur sportlicher da raus gegangen bin, sondern auch einfach sich eine gewisse Transferleistung zu eher "trockeneren Fächern" eingestellt hat. Was meine ich damit? Bei mir war es so, das ich nach der Einheit im Sport-LK durch die ganze Oberstufenzeit hinweg, viel konzentrierter und fokussierter auf die anderen Fächer war. Wenn der Körper durch Sport im Gleichgewicht gehalten wird, dann wirst du schnell auch eine Wirkung auf deine geistigen Fähigkeiten merken. So ist das zumindest bei mir persönlich gewesen... ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Sport lk?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Do 01.11.2007
Autor: mehl

hallo, danke für deine antwort
ja ich mach wahnsinnig gern sport...:)
da hat mir damals sehr geholfen, weil ich mir immer gedacht du bist nicht fit, wenn du etz nicht endlich was gescheites isst;)
teorie, würde mir denk ich durch die ernährungslhere helfen und ich könnte eher verstehen wie mein körper funktioniert...
ich würde einfach mehr lust mitbringen als in physik lk , schwimmen und volleyball bin ich eig ganz gut.. bei leichtthletik wirds eben ziemlich eng.....
aber denkst du ich könnte es packen?
bin noch g9, also glaub ich macht das keinen unterschied...
wie das sich dann mit dem alternativ fach verhält und wie das bei verletzungen aussieht, weißt du auch nicht, oder
danke schon mal

Bezug
                                        
Bezug
Sport lk?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Do 01.11.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

>  ja ich mach wahnsinnig gern sport...:)

Das ist zumindest in meinen Augen die Grundvoraussetzung für den Sport-LK... ;-)

> würde mir denk ich durch die ernährungslhere helfen und ich könnte eher verstehen wie mein körper
> funktioniert...

Eben das lernst du prima im Sport-LK. Also wenn dich die Theorie auch noch interessiert, dann sind das doch die besten Rahmenbedingungen, oder?

> schwimmen und volleyball bin ich eig ganz gut.. bei
> leichtthletik wirds eben ziemlich eng.....

Naja, man sollte auf jedenfall ein gewissen Grundverständnis und Grundvernögen in verschiedenen Bewegungsarten (bzw. Sportarten) mitbringen, sonst kann das ganze schon anstrengend werden.

>  aber denkst du ich könnte es packen?

Das kann ich leider überhaupt gar nicht beurteilen, da ich nichts über deine persönliche GEschichte weiß, und mir ehrlich gesagt auch ein wenig das fundierte Wissen eines Sportwissenschaftlers fehlt. Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen erzählen, und ich könnte mir gut vorstellen das du es packen könntest, da deine Grundeinstellung (wie ich zumindest meine) auf jedenfall stimmt.

> wie das sich dann mit dem alternativ fach verhält und wie
> das bei verletzungen aussieht, weißt du auch nicht, oder

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ist mein Wissen leicht veraltet (5-6 Jahre alt). Außerdem ist das Ländersachen, also von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich denke ein Besuch bei deinem Oberstufenkoordinator bzw. "Fachlehrer Sport" wird die restlichen Fragen ausräumen können.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
        
Bezug
Sport lk?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Do 01.11.2007
Autor: espritgirl

Liebe Meli, [willkommenvh]!

Ich bin nicht der Meinung, die der Analytiker vertritt, da ich mir einfach Sorgen um dein Untergewicht mache.

Wenn du einen Sportleistungskurs hast, dann hast du 5-7 Stunden Schulsport unter der Woche und der ist, jenachdem was man macht nicht leicht und nicht unanstregend.

Ich halte Bewegung bei Untergewicht für sehr sinnvoll, da es den Appetit anregen kann und du kannst langsam Muskeln aufbauen.

Wenn du aber einen Sport-LK hast, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass du viel Fett verbrennst und somit wieder amnimmst.

Besonders wenn Menschen Ernährungsprobleme hatten (ich weiß nicht, was bei dir los war, Magersucht, Bullemie oder andere Ursachen), sollten bei so einer Frage vorher einen Arzt konsultieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dir dein Arzt empfehlen würde nicht den Sport-LK zu wählen.

Aber wie gesagt - das sind nur meine Gedanken zu deiner Frage, aber eine Expertin bin ich nicht ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Sport lk?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Do 01.11.2007
Autor: mehl

ich werde wohl meinen arzt einfach mal fragen ...
lehrer ist schlecht, weil ich wegen sport ej schule wechseln werde , bzw auch bei jedem anderen lk, da ich schon mal schule gewechselt hab, konnte ich durch meinen musikzweig nur auf ein muisisches gym wechseln und das ist ziemlich weit weg...
deswegen wechsel ich auf ein näheres...naturwissenschaftliches...
ist physik an einem naturwissenschaftlichen gym eig schwerer als an einem musischem.. wiel lk muss ja eig lk sein.....
(physik , oder englisch wären 2. wahl);)

Bezug
                        
Bezug
Sport lk?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Do 01.11.2007
Autor: espritgirl

Hallo Meli [winken],

> ich werde wohl meinen arzt einfach mal fragen ...

Das finde ich eine kluge Entscheidung!

>  ist physik an einem naturwissenschaftlichen gym eig
> schwerer als an einem musischem.. wiel lk muss ja eig lk
> sein.....

Das könnte sein, aber grob wird es gleich sein. Du hast an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium einfach nur einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, d.h. dort werden mehr Naturwissenschaften angeboten. Was natürlich sein kann ist, dass da einem naturwissenschaftlichen Gymnasium die Themen vertieft werden. Aber die Themenbereiche sind die gleichen, wie auch an einem musischen Gymnasium. Da solltest du dir keine Sorgen machen, wen du fit in Physik bist!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Sport lk?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:13 Fr 02.11.2007
Autor: mehl

mhh danke shcon mal für deine antwort... weiß mittlerweile gar icht mehr was ich nehmen soll :
sport war meine 1. entscheidung : dann kamen bedenken wegen körperlicher verfassung und leichtahtletik
physik kam als 2. weil ich da e en viel versteh, aber es interesiert mich eig null....
englisch wär noch notlösung,aber ich bin sehr schlecht im texte schreiben
mmhhh man das ist echt nicht leicht ;)
ich hab mir jetzt einfach nen block auf meinem schriebtsich gelegt  schreib immer wnen mir pro / contra für einen der 3 lks einfällt auf;)

Bezug
                                        
Bezug
Sport lk?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Fr 02.11.2007
Autor: espritgirl

Hey Melli [winken],

Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich deinen Hausarzt oder einen Sportmediziner zu konsultieren. Wenn die dir das okay geben, dann steht deinem Sportleistungskurs ja nichts mehr im Weg, und an der Leichtathletik kannst du ja noch was dran arbeiten ;-)

Physik halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn dich das Fach wirklich kaum interessiert, dann ist es nicht sinnvoll, wenn du pro Woche 5 Stunden hast und die ganze Geschichte lernen musst!

Wenn du in Englisch eher schwach im Texteschreiben bist, dann solltest du davon die Finger lassen! Der Fehlerquotient haut so in die Note rein! Desweiteren solltest du für den Englischleistungskurs absolut keine Hemmung haben, mal 10 Minuten vor dem Kurs frei zu reden.

Wenn ich mich an deiner Stelle entscheiden müsste, und ich vom Arzt gesagt bekomme, dass ich lieber keinen Sport-LK nehmen sollte, dann würde ich Physik oder Englisch nehmen. Du verstehst Physik, hast aber nur wenig Interesse - da muss man die Zähne zusammen beißen.

Mit guten Büchern kannst du durch aus deinen Englischenschreibstil aufbessern, aufarbeiten und den Wortschatz sowie die Grammatik verfestigen. Aber das ist eine Angelegenheit, die mal nicht in einem Monat gemacht ist, soetwas braucht viel Zeit. Aber wenn du dich wirklich reinhängst, jeden Tag 10 Minuten aus einem Sekundärbuch Vokabeln lernst, Texte schreibst, englische Bücher liest, dann hast du wirklich eine Chance, die Defizite aufzuarbeiten.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de