www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Sportmedizin
Sportmedizin < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sportmedizin: Facharbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Fr 16.03.2007
Autor: xuan

Hallo,

ich habe inzwischen mein Thema für meine Facharbeit bekommen und ich muss gestehen ich konnte bislang nichts damit anfangen :(

Ich habe das Thema "Die Bedeutung der Sportmedizin am Beispiel einer Ausdauersportart" zugeteilt bekommen. Nun wollte ich am Anfang die historische Entwicklund der Sportmedizin nehmen, wäre das sinnvoll? Wenn ja, ich habe Material dazu gesucht, habe jedoch NICHTS gefunden :(
Kann mir vielleicht einer von euch mir Tipps geben?
Es wäre echt super lieb von euch!!!

Ich danke im Voraus!

Gruß
Xuan






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sportmedizin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Fr 16.03.2007
Autor: Analytiker

Hi xuan,

das Thema hat doch sehr viel Potential, daraus kann man ne Menge machen *smile*. Da wir im MR natürlich keine Facharbeiten schreiben, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

- Poste doch mal deine Gliederung,so wie du Sie dir vorstellst, und wir gucken die zusammen durch.
- Ich poste dir ein paar sehr nützliche Links ->

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0500/a03_0500.pdf
http://www.unfallchirurgen.at/download/agenda/21_wallenboeck.pdf

Habe diese Artikel kurz "überfolgen", fand die für den Einstieg nicht schlecht. Das mit dem Beginn "historische Entwicklung" find ich eine guten Ansatz.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
                
Bezug
Sportmedizin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Sa 17.03.2007
Autor: xuan

Danke dir Analytiker :)

ich habe mich für Duathlon als Ausdauersportart entschieden, weil ich der Meinung bin, dass man seine 25 vorgeschriebenen Seiten dadurch zusammenbekommt...
Das ist jedoch ein schwieriger Punkt bei der historischen entwicklung, weil ich ein Vergleich der Bahndlungen früher-heute ziehen wollte...

Meine Gliederung

1. Historische Entwicklung

2. Effektive Lauf- und Rad-Fahrtechnik
(man hat mir gesagt, dass ich diesen Punkt nur unter Begründung mit einnehmen kann, weil das nichts mit Medizin zu tun hat... Zur Begründung wollte ich die Verletzungen aufzählen, die entstehen können, wenn man die Lauf- und Fahrtechniken nicht beherrscht... nur ich finde auch dazu keine "gute", "gebrauchbare" Verletzungen, auf die man eingehen kann...

3. Ernährung beim Duathlon

Bezug
                        
Bezug
Sportmedizin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Sa 17.03.2007
Autor: Analytiker

Hi xuan,

sehr gute Wahl wie ich finde...*g*. Duathlon machen bei uns im Sportverien auch ein paar Jungs, sehr interessante Sportart wie ich finde. Habe mich auch schon einmal dran ausprobiert, aber das radfahren is nich so meins. Aber jetzt zum Thema:

Die Behandlung früher - heute gestaltet sich sicher schwierig, das glaube ich gern. Da es sich sowieso noch um eine eher junge Sportart handelt. Um an Infos heranzukommen, solltest du speziell was die Historie angeht mal in achliteratur nachlesen. Im Netz wirst du nur schwer was brauchbares finden denke ich. Zu Punkt 2 denke ich ist das ein guter Ansatz. Die Herangehensweise mit den Verletzungen durch "falsche" Technik ist genau die Richtige. Hierzu wieder mein Beitrag:

[]http://www.richtigfit.de/pages/de/ratgeber/740.html?ls=
[]http://www.netdoktor.de/sportverletzungen/radfahren-mountainbiking.htm
[]http://www.sportmedinfo.de/sportverletzungen.htm

Was natürlich immer gängig an Verletzungen ist, was ich aus meiner aktiven Ergahrungen sagen kann sind alle Arten der Überdehnung von Bändern, Risse und Anrisse dieser, Überstreckungen, Muskelverhärtungen speziell im Fuß- und Beinbereich. Diese Sachen kommen gerade beim Bike und auf der Strasse vor.
Zu Punkt 3 -> Was stellst du dir vor?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
                                
Bezug
Sportmedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Sa 17.03.2007
Autor: xuan

Lieber Analytiker :)
ich bin Dir echt sehr dankbar, mit diesen Links hilfst du mir echt weiter...
Über die Ernährung beim Sport brauche ich mir erstmal keine gedanken zu machen, weil ich sehr viel Material von meinem Arzt bekommen habe :)

Danke vielmals...
Xuan

Bezug
                                
Bezug
Sportmedizin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Sa 17.03.2007
Autor: xuan

hey analytiker,
ich habe mir deine Infos durchgelesen und einigermaßen bearbeitet und bin zu dem entschluss gekommen, die ernährung rauszulassen, da es ziemlich viel ist und ich die vorgeschriebenen 25 seiten auf jeden fall überschreiten würde... aber einige seiten fehlen mir noch und wollte dich nochmal um deine guten ratschläge bitten, was ich statt dessen mit reinnehmen könnte...

grüß
xuan

Bezug
                                        
Bezug
Sportmedizin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 So 18.03.2007
Autor: Analytiker

Hi xuan,

da bin ich wieder *smile*. Also, das mit der Herausnahme würde ich mir gut überlegen... Und zwar auf folgendem Grund: Aus sportmedizinischer Sicht ist die Ernährung ein äußerst wichtiger Faktor für den Duathlet. Gerade die korrekte Nahrungsergänzung des Duathleten kann im doch erst die Möglichkeit und das Potential geben, eine optimale Leistung zu erzielen. Ich würde 2-3 Seiten (das Thema grob anreißen...) investieren, das könnte dir durchaus negativ in der Bewertung angelastet werden, das du diesen Themenkomplex gänzlich weggelassen hast...*g*.

ALTERNATIV stelle ich mir noch folgendes ganz fruchtbar für deine Arbeit vor:

1.) Ich könnte mir sehr gut eine übersichtlichen, "Standardtrainingsplan" vorstellen. Dabei könnte ich dir helfen. Das wäre ein klasse Aufhänger, z.B. bei welcher Trainingseinheit welche sportmedizinischen Gefahren und auch sportlichen Potentiale liegen.
2.) Schau mal, ob du eventuell noch einen "Kontrollbericht" aus dem Internet besorgen kannst, indem ein Spitzenduathlet auf "Herz und Lunge" geprüft wird (mit Ergotest etc...) Das hätte auch einiges an Potential und Folgerungen für deine Arbeit.

Melde dich, wenn du noch fragen hast...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Sportmedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 So 18.03.2007
Autor: xuan

Hey Analytiker,

hast schon recht, dass die Ernährung schon von Bedeutung ist, aber ich habe mich entschieden xD

Das mit dem Trainingsplan würde mich auf jeden Fall interessieren und weiterbringen...
danke für diesen Tipp, das ist echt lieb von dir :)

Liebe Grüße
xuan

Bezug
                                                        
Bezug
Sportmedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 So 18.03.2007
Autor: Analytiker

Hey Xuan,

wenn du willst, kann ich mich mal bei den Duathleten umhören, wie es mit nem proffessionellen Trainingsplan so zur Ansicht für deine Arbeit ausschaut. Musste mir mal Bescheid geben, und ich guck was ich für dich tun kann...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Sportmedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 So 18.03.2007
Autor: xuan

das wäre echt super nett von dir, wenn du mir da einige informationen geben könntest, aber nur, wenn das nicht allzu umständlich ist für dich!

gruß
xuan

Bezug
                                                                        
Bezug
Sportmedizin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 So 18.03.2007
Autor: xuan

hi,
ich behandle gerade das lauf-abc und da steht nur, dass man die vorgegebene reihenfolge beachten muss,... hat einer von euch vielleicht eine begründung dafür?

danke im voraus!

gruß
xuan

Bezug
                                                                                
Bezug
Sportmedizin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 So 18.03.2007
Autor: Analytiker

hey xuan,

man hält folgende reihenfolge ein:

1. Fußgelenkarbeit
2. Anfersen
3. Kniehebelauf
4. Seitspreizlauf
5. Überkreuzlauf
6. Hopserlauf
7. Kombination Fußgelenk/Kniehebelauf
8. Kombination Fußgelenk/Anfersen
9. Kombination Kniehebelauf/Anfersen
10. Koordinationsläufe

Das nennt man den idealtypischen Ablauf einen Lauf-ABC's...
Man sollte die Reihenfolge einhalten, da die Übungen i.d.R. in der Komplexitäts- uns Intensitätsreihenfolge gestaffelt ist. Das heißt, das den Bändern und Muskeln genügend Vorlaufphase gegeben wird, um sich verletzungsfrei aufzuwärmen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

PS: Ich werde morgen mal fragen wegen des Trainingsplans...

Bezug
        
Bezug
Sportmedizin: Trainingsplan
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Mo 19.03.2007
Autor: Analytiker

Hey xuan,

ich habe da was für dich:

Wechseltraining (1x pro Woche):
Programm: 60 min. Laufen im G1 + 90-120 min Radfahren im G1, im letzten Drittel auf G2 steigern + 30 min. Laufen im G2.

Rad: (1x pro Woche)
Programm: 1x 2-4 Std. gleichmäßige Ausfahrt in flachem Gelände im oberen G1 bis unterem G2 bei 95-105 rpm; zur Motorikschulung abschließend 2-4 Sprints über 200 m.

Laufen: (2x die Woche)
Programm 1: 15 min. Einlaufen im G1 – G2 ; progressiver Dauerlauf geblockt auf 4x 10 min (10 min. G2 + 10 min. G2-3 + 10 min. G3 + 10 min. mit nochmals leicht gesteigertem Tempo);
Programm 2: gleichmäßiger Dauerlauf im Bereich G1 bis mittlerer G2 für 75-90 min. In einer ruhigen Woche stattdessen lockerer Dauerlauf im G1 bis 70 min.

Schwimmen (2x die Woche)
Programm 1 (2.900 m): 300 m beliebiges Einschwimmen; 4x 50 m Kraul-Beine, Ps. 15 sec; 400 m Schwimmkombinationen (z.B. Brustarme + Kraulbeine, oder Kraularme + Brustbeine); 3x 400 m mit Zeitkontrolle im gleichmäßigen Tempo; (Alternativen: 2. mit Paddles, 3. mit Paddles und Pullkick); 8x 50 m schnell, verschiedene Lagen, Ps. 20 sec.; 200 m beliebig aus.
Programm 2 (2.600 m): 400 m Lagen einschwimmen (Wechsel alle 25 m); 8x 50 m (davon 25 m Kraul Sprint + 25 m andere Lage); 8x 100 m Kraul (1.-4. Technikübungen; 4.-8. Tempo je Wiederholung progressiv steigern); 2 x 400 m Kraul (2. mit Paddles); 200 m Ausschwimmen.

Und jetzt mal auf deinen Sachverhalt (Sportmedizin, Verletzungen etc...) überprüfen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
                
Bezug
Sportmedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Mo 19.03.2007
Autor: xuan

Danke Analytiker...
das sind wiedermal sehr hilfreiche Tipps gewesen :)

Gruß
xuan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de