www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Sprachwandel
Sprachwandel < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprachwandel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Di 12.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Hi Leute,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe am Montag meine mündliche Prüfunf im 4. Abiturfach.
Kann mir jemand sagen warum Martin Luther für den Bereich Sprachwandel wichitg ist.
Eine weiter Frage ist noch, welchen Einfluss Goethe auf die deutsche Sprache hat.
Die letzte Frage wäre dann, welche gemeinsamen Bedeutungen sie für den Sprachwandel haben.
Ich habne versucht etwas im Internet zu finden, habe aber leider nichts gefunden, zumindest nicht das was ich brauche.
Im Unterricht haben wir hauptsächlich über Anglezismen in der Jugendsprache geredet.

        
Bezug
Sprachwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:57 Di 12.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Anna [winken],


warum stellst du die Frage zum dritten Mal?

Bitte unerlasse solche Doppelposts.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Sprachwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Di 12.05.2009
Autor: LaDyAnNi

ich habe in dem bereich unter lektüre drunter geschriben, dass das gelöscht werden soll und habe dazugeschriben das ich es hier nochmal hereinschreibe, weil das eine was ich hierherein geschriben habe glaube ich gelöscht worden ist.
Und das andere unter Lektüre kann ich nicht selber löschen, wenn doch dann sag mir bitte wie.
und ich möchte gerne, dass das hier auch beantwortet werden kann.
weil da jetzt steht für interessierte, oder steht das immer da?

das hier soll der richitge beitrag sein.
die anderen sollen gelöscht werden

Bezug
        
Bezug
Sprachwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Mi 13.05.2009
Autor: Josef

Hallo,


>  Kann mir jemand sagen warum Martin Luther für den Bereich
> Sprachwandel wichitg ist.


In den Städten des 14. Jh.s führt das Streben nach verwaltungstechnischer Vereinheitlichung zwischen Dialekten zu ersten überregionalen Kanzleisprechen. Aus den Erfordernissen des Geschäfts, der Politik, der Verwaltung (z.B. Stadtchronik, Steuerlisten, Aufzeichnung des Stadtrechts) erwächst ein lebhafter Schriftverkehr zwischen den Kanzleien der Städte und der Fürstenhöfen. Dabei wirkt vor allem die ostmitteldeutsche Meißner Kanzlei (Sachsen) als Vorbild. An der Entwicklung mehrerer  Schreibsprachen hat auch der Buchdruck Anteil.

Luther schließt sich bei seinen sprachlichen Tätigkeiten (vor allem Bibelübersetzung) den ostmitteldeutschen Schreibtraditionen an, sodass diese Schreibsprache gegenüber anderen Schreibsprachen weite Ausbreitung und besonderes Ansehen gewinnt.

Luther bemüht sich zudem um einen verständlichen Stil, beidem er sich auch an der gesprochenen Volkssprache orientiert (Metaphorik, Redensarten, Sprichwörter). Seine Sprache wirkt in einem normativen Sinn. Die Reformation insgesamt stärkt die Stellung der deutschen Sprache gegenüber dem Lateinischen und trägt zur Verbreitung der ostmitteldeutschen Variante in ganz Deutschland bei.


Quelle: Deutsch; Pocket Teacher ABI


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sprachwandel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Fr 29.05.2009
Autor: Josef

Hallo,

Goethe war auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn ein Autor von europäischem Rang, dessen Werke in mehrere Sprachen übersetzt waren, neben Werther und Faust auch Wilhelm Meister und Die Wahlverwandtschaften. Darüber hinaus belegt die umfangreiche Korrespondenz mit bedeutenden Persönlichkeiten seine Ausnahmeposition im deutschen und europäischen Geistesleben, ebenso wie die internationale Besucherliste seines Weimarer Domizils. Die Maßstäbe, die er in seiner „Kunstperiode” (Heinrich Heine) setzte, definierten mit dem Ideal der Weimarer Klassik einerseits gültige Richtwerte, waren andererseits aber auch offen für neue Strömungen, wie die Romantik, und wirkten so auf die nachfolgende Generation.

Seine poetischen Werke fanden weite Verbreitung in allen Weltsprachen und starken Widerhall in der deutschen und europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts, vor allem im Bildungs- und Entwicklungsroman (Thomas Mann) und der Lyrik (George, Rilke, Hofmannsthal), und zumindest der erste Teil des Faust zählt nach wie vor zum Standardrepertoire internationaler Bühnen. Zahlreiche Werke der bildenden Kunst (Tischbein, Stieler, Warhol) und der Dichtung haben sich mit dem Phänomen Goethe befasst, darunter Thomas Manns Roman Lotte in Weimar (1939). Die oft in naiver Verehrung überhöhte – und häufig banalisierte und usurpierte – Gestalt des Dichters hat andererseits gerade im 20. Jahrhundert beständig zu Widerspruch und Persiflagen herausgefordert, und die kaum überschaubare Goethe-Philologie sowie die mit der Person verknüpfte Mythenbildung erschweren inzwischen eine unbefangene Annäherung an Leben und Werk.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de