Stammfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:45 Di 14.03.2006 | Autor: | Dimi85 |
Aufgabe | Stammfunktionen bilden:
|
Gibt es Stammfunktionen zu folgenden Funktionen?
Wenn ja,welche?
a) cos²(x)
b) cos(x)e^(-sin(x))
wäre für eine schnelle antwort dankbar...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Di 14.03.2006 | Autor: | kretschmer |
Hallo Dimi85,
da dies hier kein "Macht mir wer meine Aufgaben?"-Forum sein sollte, sondern eine Hilfe zum Verständnis, solltest Du vielleicht mal erklären wie weit Du gekommen bist.
Falls das keine Aufgabe ist, aber Du aus irgendeinem Grund diese Integrale brauchst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du erklärst, wie weit Du kommst, damit Du für das nächste mal weißt, wie man das macht.
2) Du schaust einfach in Büchern, wie dem "Bronstein" (Bronstein et al., "Taschenbuch der Mathematik") nach, denn die gegebenen Funktionen sind Bronstein-integrabel.
--
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Di 14.03.2006 | Autor: | Dimi85 |
Danke schon mal,
Ich hab leider echt keine Ahnung wie man diese art von Aufgaben rechnet.
Ich hab versucht die Produktregel oder die Kettenregel rückwärts durchzufürhren, aber das geht irgendwie alles nicht auf und stellt nur noch mehr fragen auf.
Mfg
Dimi
|
|
|
|
|
Hallo Dimi,
!!
Grundsätzlich hat Matthias natürlich Recht. Aber hier mal zwei Tipps zum Lösen:
Aufgabe 1:
Verfahren der partiellen Integration mit [mm] $\cos^2(x) [/mm] \ = \ [mm] \cos(x)*\cos(x)$
[/mm]
Aufgabe 2:
Substitution mit $u \ := \ [mm] -\sin(x)$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 Di 14.03.2006 | Autor: | Dimi85 |
ich komme nicht drauf...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Di 14.03.2006 | Autor: | zaaaq |
Hallo,
also ich hab mich mal an das Integral gesetzt.
Klar ist das mal hier partiell integrieren muss.
Man erhält nach dem 1. mal folgendes:
[mm] \integral{cos²x } [/mm] dx =cos²x+ [mm] \integral [/mm] sinx * cosx
Nun weis ich leider auch nicht weiter wie es nun weiter gehen soll, wenn ich nochmal partiell integriere komm ich auf das selbe integral.
Die Lösung muss aber sein:
[mm] \integral{cos²x } [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{2}(x+sinx*cosx)
[/mm]
Ich hoffe du kannst damit erstmal weiterechenen. Das Ergebnis stimmt da es in fast jedem Tafelwerk drin steht.
grüße zaaaq
|
|
|
|