| Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:36 Mi 27.02.2008 |   | Autor: | krisu112 | 
 Hallo,

mir fehlt der entscheidende Ansatz bei einer Aufgabe:

[mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{2}{(sinx)^2} -7e^{3*x} dx}
 [/mm]

Die Integrale habe ich getrennt geschrieben laut dem Integrationsgesetz, die 2 als Faktor bzw. die -1 vorgezogen:

[mm] 2*\integral_{a}^{b}{\bruch{1}{(sinx)^2}dx} [/mm] - [mm] \integral_{a}^{b}{7e^{3*x} dx}
 [/mm]

Bei der Integration des 2. Terms habe ich keine Probleme nur die [mm] \bruch{2}{(sinx)^2} [/mm] machen mir Probleme, hier finde ich keinen passenden Ansatz bzw. eine passende Substitution.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

mfg krisu

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo krisu!

Ersetze im Zähler: $1 \ = \ [mm] \sin^2(x)+\cos^2(x)$ [/mm] .

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:00 Mi 27.02.2008 |   | Autor: | krisu112 | 
 Hallo,

das hab ich auch schon versucht, bin da auch hängen geblieben, könntest du mir vllt die weitere Vereinfachung erklären???

Danke im Vorraus

mfg

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo krisu!

[mm] $$\bruch{1}{\sin^2(x)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin^2(x)+\cos^2(x)}{\sin^2(x)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin^2(x)}{\sin^2(x)}+\bruch{\cos^2(x)}{\sin^2(x)} [/mm] \ = \ [mm] 1+\left[\bruch{\cos(x)}{\sin(x)}\right]^2 [/mm] \ = \ [mm] 1+\cot^2(x)$$
 [/mm]

Noch schneller bist Du, wenn Du Dir mal die Ableitung zu [mm] $\cot(x)$ [/mm] ansiehst.

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:55 Mi 27.02.2008 |   | Autor: | krisu112 | 
 Super, vielen Dank Roadrunner für deine schnelle Hilfe

mfg

|  |  | 

|