Stammfunktion bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimme diejenige Stammfunktion von f, deren Graph durch P verläuft:
f(x) = 0 P (1980/1980) |
So hallo, bin neu hier ;)
Wir haben heute erst mit den Stammfunktionen angefangen und ehrlich gesagt weiß ich jetz garnet so genau wie ich des machen soll...
Nur so weit: die Stammfunktion zu f(x) = 0 kann ja eigentlich jede beliebige Zahl sein. Aber was für ne Zahl muss es dann sein damit für x 1980 rauskommt? Weiß irgendwie nicht wie ich da drauf kommen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für eure Antworten
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:29 Mi 12.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sommernacht,
!!
Du hast völlig Recht: die Stammfunktion zu $f(x) \ = \ 0$ kann jede konstante Zahl annehmen: $F(x) \ = \ c$ .
Wie sieht denn diese Funktion nun gezeichnet aus? Dabei handelt es sich doch um eine horizontale Gerade, also eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft.
Welchen Wert muss $c_$ nun annehmen, damit diese Gerade auch den y-Wert des gegebenen Punktes mit [mm] $y_P [/mm] \ = \ 1980$ verläuft?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hmm, also irgendwie steh ich wohl grad auf dem Schlauch. Ich hätte jetz gesagt die Stammfunktion ist dann F(x) = 1980, aber des ist ja glaub net richtig, oder?
|
|
|
|
|
Na aber.
Denn für f(x)=1980 gilt ja insbesondere f(1980)=1980.
|
|
|
|
|
Hmm oke also irgendwie versteh ich des net, mann o mann^^
|
|
|
|