Stammfunktion und Lösung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Mi 01.06.2011 | Autor: | Failbob |
Hallo ich habe folgendes problem . Ich lerne die Differentzialrechnung und habe damit begonnen aus dem Papula Buch sämtliche Aufgaben zu bearbeiten. Doch nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen die ich seid stunden nicht schaffe und zwar folgende :
[mm] \integral_{1}^{4}{\bruch{1 - z²}{z} dz}
[/mm]
laut dem Buch soll eine Lösung von 2a herauskommen. Doch mir stellt sich nun die frage wie das a zu stande kommt ? .
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten / Hinweise
MFG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 Mi 01.06.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
Also das a erschließt sich mir ebenso wenig wie dir, aber vielleicht könntest Du mal eine komplette Aufgabe dazu posten? Steht da vielleicht sonst noch eine Inforamtion bei?
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Mi 01.06.2011 | Autor: | Failbob |
Ja das problem ist bei dem Papula Buch das meistens nur Lösungen und keine Wege angegeben sind ... Ich dachte erst das das a durch die Substitutionsmethode angegeben wird . Aber laut dem Buch wird die Substitutionsmethode erst im nächsten Kapitel behandelt ... .
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 Mi 01.06.2011 | Autor: | fred97 |
> Hallo ich habe folgendes problem . Ich lerne die
> Differentzialrechnung und habe damit begonnen aus dem
> Papula Buch sämtliche Aufgaben zu bearbeiten. Doch nun bin
> ich auf eine Aufgabe gestoßen die ich seid stunden nicht
> schaffe und zwar folgende :
>
> [mm]\integral_{1}^{4}{\bruch{1 - z²}{z} dz}[/mm]
>
> laut dem Buch soll eine Lösung von 2a herauskommen.
Sicher ist das ein Druckfehler. Es ist [mm]\integral_{1}^{4}{\bruch{1 - z^2}{z} dz}=ln(4)-\bruch{15}{2}[/mm]
FRED
Doch
> mir stellt sich nun die frage wie das a zu stande kommt ? .
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> Ich wäre sehr dankbar für Antworten / Hinweise
>
> MFG
>
>
|
|