Standardabweichung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zur Qualitätskontrolle wird bei der Herstellung von Mobiltelefonen eine Stichprove vom Umfang mit 150 STück gezogen. Erfahrungsgemäß sind 5% defekt.
a) Berechne den Erwatungswert und die Stadardabweichung. |
so ich bekomm für den Erwartungswert 7,5 raus. Jetzt hab ich aber Probleme mit der Standardabweichung. Ich bekomme da 31,8639 raus, aber das kann doch nicht stimmen oder?! Wie rechne ich das und vorallem was für ne Formel?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:04 Sa 09.05.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo gregg,
welche Gleichung hast Du denn genommen, um auf Dein Ergebnis zu kommen?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Im Formelheft steht es zumindest so: die Wurzel aus: (a1 - den Erwartungswert)² * p1 also (150-7,5)²*0,05
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:44 Sa 09.05.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo gregg,
das macht für mich keinen Sinn. Weswegen solltest Du von der Anzahl der zu testenden Geräte den Mittwelwert abziehen.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
jo eben mir auch nicht, weiß aber nicht wie ich das sonst machen soll.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:19 Sa 09.05.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo gregg,
das Ganze ist doch eine Binomialverteilung, denn Du arbeitest mit Geräten, die entweder funktionieren oder sie machen das eben nicht. Die Formeln, die ich hierzu gefunden habe, habe ich an Deine erste Frage angehängt.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 Sa 09.05.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo gregg,
für die bereits erwähnte Binomialverteilung kenne ich die folgenden Gleichungen:
$$ [mm] \mu [/mm] = n p $$ für den Erwartungswert und
$$ [mm] \sigma^2 [/mm] = np(1-p) $$ für die Varianz. Die Standardabweichung ist die Wurzel daraus.
Hier ist der erste Faktor gerade der Erwartungswert und es kommt also was weitaus kleineres raus als das, was Du berechnet hast.
VG,
Infinit
|
|
|
|