Standardabweichung mit Excel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 So 12.12.2004 | Autor: | jokerino |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ein Hallo an alle Statistikexperten,
ich habe eine Frage bezüglich der zwei möglichen Standardabweichungberechnungsfunktionen in Excel. Ich möchte jeweils die Standardabweichung und den Median für die Bilanzsummen unterschiedlicher Unternehmen unterschiedlicher Länder berechnen. Der Median stellt kein Problem da. Bei der Standardabweichung gibt es nun zwei mögliche Funktionen:
- die Funktion STABW, schätzt die Abweichung von einer Stichprobe ausgehend.
- die Funktion STABWN, schätzt die Abweichung von einer Grundgesamtheit ausgehend.
Nun, ich bin mir nicht ganz sicher welche von beiden die richtige ist.
Bsp: Für meine 16 Deutschen Unternehmen, habe ich die Funktion ausgehend von einer Grundgesamtheit genutzt, da ich ja die Abweichung dieser 16 berechnen möchte.
Für die britischen 56 Unternehmen gehe ich analog vor.
Ich sehe also quasi jedes Land als eine eigene Grundgesamtheit an.
Die Stichprobenfunktion wende ich doch nur in dem Fall an, wenn ich innerhalb eines Landes, also z.B. für 20 der 56 britischen Unternehmen die Abweichung hochrechnen möchte.
Kann das jemand von Euch bestätigen oder mir die richtigen Hinweise geben?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Stefan
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Do 16.12.2004 | Autor: | Julius |
Hallo!
Das hört sich alles sehr vernünftig an und deckt sich mit dem, was ich darüber gelesen habe.
Die Unterscheidung wird hier noch einmal deutlich gemacht.
Untersucht man eine Stichprobe, muss man den Mittelwert mitschätzen, so dass man einen etwas anderen Schätzer braucht (mit $n-1$ im Nenner), um die Erwartungstreue des Schätzers sicherzustellen.
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|