"Statische Felder" -- HILFE < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) Ein Elektron hat in der Mitte des nebenstehend abgebildeten Kondensators (--auf Zeichnung ist der Abstand d=12cm abzulesen--), an dem die Spannung 80 kV liegt, die Geschwindigkeit v0=2,0 x 10(hoch7) m/s. Es bewegt sich senkrecht auf die negativ geladene Platte zu. Nach welcher Weglänge kehrt das Elektron um? |
Wie löse ich diese Aufgabe? Irgendwie mit Hilfe des senkrechten Wurfs nach Oben aus der Mechanik und der kinetischen Energie, oder?
Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich morgen über diese Aufgabe reden muss. Danke!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 Mo 15.01.2007 | Autor: | alamar |
Hallo da,
kurzer Denkansatz auf die Schnelle:
gleichsetzen der Kinetischen Energie mit der Potentiellen Energie. An einem punkt x im Kondensator hat sich die kin. Energie des Elektrons gänzlich in potentielle umgewandelt, da liegt dann der Umkehrpunkt.
Ist quasi das gleiche wie ein Stein, der auf ein Trampolin fällt
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:52 Mo 15.01.2007 | Autor: | Kroni |
Mir fällt da noch der Weg ein über die Bewegunsgleichungen zu gehen (da a konstant, da es sich um ein homogenes E-Feld handelt).
vy0 ist gegben. Davon ziehe ich dann die Geschwindigkeit, die das Elektron durch die Kondensatorbeschleunigung erfährt, ab, bis die Geschwindigkeit null ist. Dort liegt dann mein Umkehrpunkt.
Ähnlich wie schon gesagt beim senkrechten Wurf eines Steines:
Die Startgeschwindigkeit nach oben ist konstant. Diese wird dann immer weiter verkleinert durch die Erdbeschleunigung. Ist der Stein dann an seiner höchsten Stelle angekommen, so ist seine Geschwindigkeit nach oben =0.
Slaín,
Kroni
|
|
|
|