www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Statistik Vorgehensweise
Statistik Vorgehensweise < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statistik Vorgehensweise: Tipp zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:37 Fr 02.12.2011
Autor: Fantine

Hey ihr,
ich hab da eine Aufgabe und soll gucken ob da ein Zusammenhang besteht.
Bei der Aufgabe geht es um das Geschlecht der Besitzer und der Leistung ihrer PKW! Die Daten will ich gar nicht sagen, aber ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll?
Ein STreudiagramm zeichnen?!

Bei der 2. Aufgaben geht es um Rauchgewohnheiten und Familienstand und ob die beiden Merkmale unabhängig voneinader sind...wie gehe ich da vor??


Vielen Dank für eure Denkanstöße :D
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Statistik Vorgehensweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Fr 02.12.2011
Autor: Diophant

Hallo,

vielleicht sagst du uns noch, welche stochastischen Mittel zur Verfügung stehen. ICh gehe einmal davon aus, dass hier jeweils ein Korrelationskoeffizient bestimmt werden soll, aber ich wei ja nicht, ob dir das jetzt etwas sagt, oder ob man das vielleicht tastächlich einfach nur einem Streudiagramm (subjektiv) entnehmen soll.

Wenn du eine Lösung erarbeiten möchtest, solltest du am besten doch die Daten einer Aufgabe noch angeben, inkl. eines eigenen Lösungsansatzes und einer Info, welchen Kenntnisstand du hast, bzw. in welchem Rahmen diese Aufgabe gestellt wurde.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Statistik Vorgehensweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Fr 02.12.2011
Autor: Fantine

Ne, die Lösung wollte ich shocn alleine machne.. ich wollte nur ein paar Tipps haben.

Korrelationskoeffizient sagt mir was, aber mein Problem war da es sich bei Geschlecht und Familienstand um nominal sklierte Merkmale handelt, weiß ich nicht wie ich die Formel dazu benutzen soll.
Weil vom Geschlecht kann man ja kein arithmetisches Mittel errechen.



Bezug
                        
Bezug
Statistik Vorgehensweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Fr 02.12.2011
Autor: luis52

Moin Fantine,

[willkommenmr]

Kennst du den Boxplot? Sagt dir t-Test und Chi-Quadrat-Unabhaengigkeitstest etwas?

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Statistik Vorgehensweise: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:06 Fr 02.12.2011
Autor: Fantine

Ne eigentlich nicht.. kann aber auch sein, dass ich nicht ausgepasst habe....

aber ich habe wirklich keien AHnung wie ich vorgehen soll. Vielleicht bringts ja doch etwas, wenn ich euch die Daten sage:

Geschlecht       60Ps     75PS     90PS     Summe
weiblich            24         24         72        120
männlich           36         16          28         80
                       60       40             100        200

weiß nicht, wie man hier eine Tabelle macht :)
also und wie komme ich jetzt dardauf, ob ein Zusammenhang zwischen GEschlecht und leistung bestetht=

Bezug
                                        
Bezug
Statistik Vorgehensweise: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 04.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de