www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Steighöhe durch Strömung
Steighöhe durch Strömung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steighöhe durch Strömung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Mo 31.01.2005
Autor: steelscout

Hi,
zunächst mal die Aufgabe:
"Man hält ein rechtwinklig gebogenes, beiderseits offenes Glasrohr in strömendes Wasser mit einer freien, unter Atmosphärendruck stehenden Oberfläche.
In dem senkrecht stehenden Schenkel steigt das Wasser um 30cm über die Oberfläche der strömenden Flüssigkeit. Wie groß ist die Geschwindigkeit der Strömung?

Jetz hab ich schon x - Ansätze durch, aber mit keinem komm ich weiter.
Bei der Bernoulli Gleichung (http://de.wikipedia.org/math/299491e54b3b2d1c00fc5f4ffd307633.png)weiß ich nicht, welche Drücke da eingehen bzw. was für die zweite Geschwindigkeit gilt oder ob die hier überhaupt anwendbar ist.
Auch mit der Kontinuitätsgleichung komm ich nicht wirklich weiter, wodurch ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich wünscht ich könnte mehr sagen. Für jeglichen Stoß in die richtige Richtung wär ich extrem dankbar.

        
Bezug
Steighöhe durch Strömung: Formeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mo 31.01.2005
Autor: Loddar

Hallo steelscout!!


Der Ansatz über die Bernoulli-Gleichung ist doch ganz gut:

[mm] $\bruch{\rho * v_1^2}{2} [/mm] + [mm] p_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\rho * v_2^2}{2} [/mm] + [mm] p_2 [/mm] \ $

Mit etwas Umformen erhalten wir:
$ [mm] \bruch{v_1^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_1}{\rho*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v_2^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_2}{\rho*g}$ $(\star)$ [/mm]

Unsere ablesbare (bzw. gemessene) Druckhöhendifferenz beträgt: [mm] $\bruch{p_1 - p_2}{\rho * g} [/mm] \ = \ 0,30m$

Wenn wir nun noch einsetzen in [mm] $(\star)$, [/mm] daß gilt: [mm] $v_i [/mm] = [mm] \bruch{Q_i}{A_i}$ [/mm] und “etwas“ umformen, erhalten wir:
$Q \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{p_1 - p_2}{\rho * g} * \bruch{2*g}{\left( \bruch{1}{A_2^2} - \bruch{1}{A_1^2} \right)}}$ [/mm]

Unter der Annahme, daß [mm] $A_1$ [/mm] im Vergleich zur Glasröhre unendlich groß ist, wird [mm] $\bruch{1}{A_1^2} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0$

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
$Q \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{ p_1 - p_2}{\rho * g} * \bruch{2*g}{\left( \bruch{1}{A^2} - 0 \right)}}$ [/mm]

$Q \ = \ [mm] \wurzel{A^2 * \bruch{p_1 - p_2}{\rho * g} * 2*g}$ [/mm]

$Q \ = \ A * [mm] \wurzel{\bruch{p_1 - p_2}{\rho * g} * 2*g}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[mm] $\bruch{Q}{A} [/mm] \ = \ v \ = [mm] \wurzel{\bruch{p_1 - p_2}{\rho * g} * 2*g}$ [/mm]


Damit haben wir auch gleich die Formel $v \ = [mm] \wurzel{2*g*h}$ [/mm] gezeigt.


Nun noch Zahlen einsetzen ... fertig.

Alle Klarheiten beseitigt?


Loddar


Bezug
                
Bezug
Steighöhe durch Strömung: Nachfrage(n)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mo 31.01.2005
Autor: steelscout

Klarheiten beseitigt trifft es gut, das muss ich nochmal in Ruhe durchgehen, aber spontan stellten sich mir folgende Fragen:
Wo kommt das g her?
Was wird mit Q bezeichnet?
Und die Entstehung von $ Q \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{p_1 - p_2}{\rho \cdot{} g} \cdot{} \bruch{2\cdot{}g}{\left( \bruch{1}{A_2^2} - \bruch{1}{A_1^2} \right)}} [/mm] $ bereitet mir demzufolge Probleme.

Auf jeden Fall schonmal danke.

Bezug
                        
Bezug
Steighöhe durch Strömung: Erläuterungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 31.01.2005
Autor: Loddar

N'Abend steelscout!


> Wo kommt das g her?

[mm] $\bruch{\rho * v_1^2}{2} [/mm] + [mm] p_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\rho * v_2^2}{2} [/mm] + [mm] p_2 [/mm] $

Ich nehme unsere Bernoulli-Gleichung und teile durch $g$ und [mm] $\rho$ [/mm] und erhalte somit meine Gleichung [mm] $(\star)$: [/mm]
[mm] $\bruch{v_1^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_1}{\rho*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v_2^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_2}{\rho*g}$ [/mm]


> Was wird mit Q bezeichnet?

Die Größe $Q$ gibt den Durchfluß bzw. die Durchflußmenge an
(Einheit: $1 [mm] \bruch{m^3}{s}$). [/mm]
Zudem gilt: $Q \ = \ v * A$ mit $v$ als (mittlerer) Fließgeschwindigkeit sowie $A$ als Fließquerschnitt (d.h. Querschnittsfläche).

> Und die Entstehung von [mm]Q \ = \ \wurzel{\bruch{p_1 - p_2}{\rho \cdot{} g} \cdot{} \bruch{2\cdot{}g}{\left( \bruch{1}{A_2^2} - \bruch{1}{A_1^2} \right)}}[/mm]
> bereitet mir demzufolge Probleme.

[mm] $\bruch{v_1^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_1}{\rho*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v_2^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_2}{\rho*g}$ [/mm]

[mm] $\bruch{\left(\bruch{Q}{A_1}\right)^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_1}{\rho*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(\bruch{Q}{A_2}\right)^2}{2*g} [/mm] + [mm] \bruch{p_2}{\rho*g}$ [/mm]

[mm] $\bruch{p_1}{\rho*g} [/mm] - [mm] \bruch{p_2}{\rho*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(\bruch{Q}{A_2}\right)^2}{2*g} [/mm] - [mm] \bruch{\left(\bruch{Q}{A_1}\right)^2}{2*g}$ [/mm]

[mm] $\bruch{p_1 - p_2}{\rho*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{Q^2}{A_2^2}}{2*g} [/mm] - [mm] \bruch{\bruch{Q^2}{A_1^2}}{2*g} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{Q^2}{A_2^2} - \bruch{Q^2}{A_1^2}}{2*g} [/mm] \ = \ [mm] Q^2 [/mm] * [mm] \bruch{\bruch{1}{A_2^2} - \bruch{1}{A_1^2}}{2*g}$ [/mm]

Daraus folgt dann meine o.g. Gleichung:
$Q \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{p_1 - p_2}{\rho * g} * \bruch{2*g}{\left( \bruch{1}{A_2^2} - \bruch{1}{A_1^2} \right)}}$ [/mm]


Nun klar(er) ??

Loddar


Bezug
                                
Bezug
Steighöhe durch Strömung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Mo 31.01.2005
Autor: steelscout


> Nun klar(er) ??

Ja, jetz kann ich es jetzt nachvollziehen, obwohl mir schleierhaft ist, wie ich da selber drauf kommen sollte.

Thx nochma.

Bezug
        
Bezug
Steighöhe durch Strömung: alternative Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Di 01.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Steelscout,

eine andere Lösung wäre, dass du von folgendem Modell ausgehst:
alle ankommenden Wasserteilchen kommen mit v in die Röhre, steigen nach oben (30cm über die Oberfläche) und fallen dann wieder zurück nach unten.

Dann ist die kinetische Energie der ankommenden Wassermoleküle gleich der potentiellen Energie des Wassers an der Oberfläche, d.h.
[mm]\frac{mv^2}{2}=mg\cdot30cm[/mm].

Diese Sichtweise funktioniert öfters.

Z.B. fließt das Wasser in einem Gefäß aus einem Loch, sagen wir 10cm unterhalb der Füllhöhe, mit exakt derselben Geschwindigkeit aus, als wenn das Wasser die 10cm im freien Fall zurückgelegt hätte.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Steighöhe durch Strömung: Viel eleganter ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:26 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Hugo!

Dein Weg ist natürlich viel eleganter als mein Weg !! [daumenhoch]

Ich hatte so etwas ähnliches schon geahnt, als ich in meiner Lösung auch (endlich) bei der Formel $v \ = \ [mm] \wurzel{2*g*h}$ [/mm] angelangt war ...

Vielen Dank
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Steighöhe durch Strömung: Bernoulli-Gleichung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Di 01.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Loddar,

vielen Dank für die Blumen. Ich glaube man kann diese Sichtweise häufig benutzen. Drin steckt ja die Tatsache, dass keine Energie im Medium verloren geht (durch inelastische Stöße).

Die Bernoulli-Gleichung geht ja auch von einem reibungsfreiem Fluid aus.

Hugo

PS: Ohne deinen Hinweis hätte ich mich aber nie getraut, einen solchen banalen Lösungsweg vorzuschlagen. Deshalb ziehe auch ich vor deiner Leistung meinen Hut.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de