www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Steigungswinkel einer Geraden
Steigungswinkel einer Geraden < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigungswinkel einer Geraden: Aufgabe verstehen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Fr 21.07.2006
Autor: Wurzelchen

Aufgabe
Gegeben ist die Gerade g, die durch die Punkte A(-1/8) und b(4/-2) verläuft.
a) Gib den Steigungswinkel von g an.
b) Welchen Abstand hat der Mittelpunkt M der Strecke PQ mit P(1/-20) und Q (5/5) von der Geraden g?

Die Gerade g konnte ich über die Zwei-Punkte-Form bestimmen (obwohl wohl gar nicht gesucht...): g(x) = -2x+6.

Meine Formelsammlung nennt mir für den Steigungwinkel die Formel:

[mm] m=tan \alpha = \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1}[/mm]

[mm]tan \alpha = -2[/mm] bringt mir im Taschenrechner aber eine Fehlermeldung.
Wo liegt der Denkfehler - die Gerade ist fallend...ist das das Problem?

Den Punkt M konnte ich auch mit der Formelsammlung bestimmen: M(3/-7,5)
Auch für den Abstand finde ich dort eine Formel, wofür ich die Gerade in die Hauptform L(x,y)=-2x-y+6=0 bringen muß.

Allerdings hat die Formel für den Abstand dann zwei Lösungen. Warum?

Abstand des Punktes [mm]P(x_o/y_o)[/mm] von der Geraden L(x,y)=0:
[mm] d=l(x_o/y_o)=\bruch{Ax_o + By_o +C}{\pm\wurzel{A^2+B^2}}[/mm]

eingesetzt erhalte ich dann für den Abstand [mm] d=\pm\bruch{7,5}{\wurzel{5}}=\pm 3,35 [/mm]

Ist das richtig? Wenn ja, warum zwei Lösungen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 21.07.2006
Autor: Teufel

Hi.
1.
Meiner zeigt mir ca. -63,435° an! Vielleicht nur vertippt oder so... oder dein Taschenrechner ist gebuggt :D
Aber da man das so nicht angibt ist der Anstiegswinkel 180°-63,435°=116,565°.

2.
Naja ich weiss nicht, welche Formel du da genommen hast, aber angenommen deine Ergebnisse wären richtig: Abstände können ja imemr nur positiv sein! Also kannst du das andere Ergebnis vernachlässigen.



Bezug
        
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Fr 21.07.2006
Autor: Wurzelchen

OK - kann wohl meinen Taschenrechner nicht bedienen.

Würde aber trotzdem gerne verstehen, warum die zitierte Formel dann zwei Lösungen bringt, wenn die negative Lösung sinnlos ist.

Muss das ja auch erklären können:-)

Bezug
                
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 21.07.2006
Autor: Teufel

b) Welchen Abstand hat der Mittelpunkt M der Strecke PQ mit P(1/-20) und Q (5/5) von der Geraden g?

Naja ich würde es nicht nach Formel machen (auch wenn das schneller geht ;) ).

Mittelpunkt ist bei M(3|-7,5).
g(x)=-2x+6

Jetzt müsste man das Lot von M auf g fällen (und die Gleichung des Lots dazu erstma ausrechnen).
Das Lot steht ja genau senkrecht auf g, das heißt, dass der Anstieg des Lots [mm] -\bruch{1}{m_{g}}= \bruch{1}{2} [/mm] ist. Da M auf dem Lot liegt, könnte man daraus die Funktionsgleichung des Lots bestimmen.
Danach müsstest du das Lot mit der Geraden g schneiden.
Danach hast du 2 Punkte und kannst mit dem Pythagoras den Abstand bestimmen.
Vielleicht nicht ganz so bequem wie eine Formel, aber ich finde es ist gut nachzuvollziehen und man kann das auch besser erklären :)

Aber dennoch gilt immer, dass Längen, Abstände etc.  nie negativ sein können, und dort deshalb immer negative Ergebnisse wegfallen.

Bezug
        
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Fr 21.07.2006
Autor: tathy

Hallo.

falls du den kürzesten abstand vom Punkt M ausrechnen willst (d.h. d muss minimal sein) kann man die aufgabe als extremwertproblem sehen.

Wir rechnen solche Aufgaben immer so:
Funktion: f(x)=-2x+6
Punkt: M(3|-7,5)
Nebenbedingung: d(x,y)= [mm] \wurzel{(3-x)^{2}+(-7,5+y)^{2}} [/mm]  (erklärung: formel für die länge der strecke, in unserem fall für den abstand der minimal werden soll)
Um die Zielfunktion mit nur einer Unbekannten zu erhalten, musst du jetzt für y=-2x+6 einsetzen. Dann erhälst du d(x) (tipp: eine quadratische gleichung; die Wurzel kann hier vernachlässigt werden, da sich der x-wert des Extrempunkts nicht ändert, wenn man die Wurzel zieht -> du bildest [mm] (d(x)^{2}) [/mm]

Gesucht ist jetzt der Punkt, indem x minimal ist, d.h. der Tiefpunkt der Parabel.
1. Schritt:  d(x) ableiten und gleich 0 setzen
2. Schritt: d(x) ein zweites mal ableiten, um zu überprüfen, ob es ein Tiefpunkt ist (Bedingung: d''(X)>0)
dann hast du den punkt auf der geraden g gefunden, der denn gerinsten Abstand zu M hat. Dann nur noch einsetzen und die Länge der Strecke
(den Abstand) ausrechnen.

...ist leider sehr umständlich, aber ne möglichkeit wäre es, oder?? (aber nur wenn der kleinste abstand gesucht ist!!)

gruß tathy

Bezug
                
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Fr 21.07.2006
Autor: Teufel

Hoi.
Naja, der kleinste Abstand ist ja gerade dieses Lot :) aber eine Möglichkeit wär's auch.

Bezug
        
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Sa 22.07.2006
Autor: Zwerglein

Hi, teufelchen,

> Abstand des Punktes [mm]P(x_o/y_o)[/mm] von der Geraden L(x,y)=0:
>  [mm]d=l(x_o/y_o)=\bruch{Ax_o + By_o +C}{\pm\wurzel{A^2+B^2}}[/mm]
>  
> eingesetzt erhalte ich dann für den Abstand
> [mm]d=\pm\bruch{7,5}{\wurzel{5}}=\pm 3,35[/mm]
>  
> Ist das richtig? Wenn ja, warum zwei Lösungen?

Das [mm] \pm [/mm] im Nenner heißt nicht, dass Du BEIDE Vorzeichen für die Lösung verwenden sollst!
Du musst vielmehr das Vorzeichen der Konstante C anschauen:
Ist C > 0, musst Du im Nenner "-" verwenden; ist C < 0, musst Du entsprechend "+" verwenden.

Am Ende erhältst Du für d eine Zahl, die positiv ODER negativ ist;
in jedem Fall aber ist der ABSTAND POSITIV, also: Abstand = |d|.

Wozu aber dann die "Qual" mit dem Vorzeichen?
Ganz einfach: Es sagt aus, auf WELCHER SEITE der Geraden g der Punkt Q liegt:
Ist d < 0, so liegt der Punkt auf derselben Seite der Geraden wie der Ursprung;
ist d > 0 liegen Q und der Ursprung auf verschiedenen Seiten von g.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Sa 22.07.2006
Autor: Teufel

Hoi :) jetzt hast du unsere beiden Namen wohl vermixt! (Wurzelchen + Teufel :D)
Aber dennoch eine Sache, die ich auch noch nicht wusste! Also was man aus dem + oder - ableiten kann.

Bezug
                        
Bezug
Steigungswinkel einer Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Sa 22.07.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Teufel,

> Hoi :) jetzt hast du unsere beiden Namen wohl vermixt!
> (Wurzelchen + Teufel :D)

Stimmt!
Tut mir leid! [peinlich]

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de