Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:59 So 06.05.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | auf 3 verdeckten karten ist jeweils einer der buchstaben A,B,und C notiert. Die Karten werden nacheinander aufgedeckt. Der Gewinn beträgt 2 , wenn A als erster Buchstabe erscheint und 1, wenn A als zweiter Buchstabe erscheint. Erscheint A als dritter Buchstabe, dann muss der Spieler 3 bezahlen. Die Zufallsgröße X beschreibt den Gewinn in . Welches Ereignis wird beschrieben durch a) X=2 B) X=1 c) X=-3 d) X größer kleiner als 2 |
Huhu =)
Also ich konnte mit dieser Matheaufgabe ein bisschen was anfangen. Ich hab jedenfalls als erstes einmal die drei Karten A, B und C aufgezeichnet und die Ergebnismenge mit S= A, B, C bestimmt. Dann habe ich die Zufallsvariable S--> 1, 2, -3 aufgeschrieben und nun komme ich nicht weiter. Eigentlich müsste ich ja nun die Ereignisse aufstellen aber wie bringe ich da mit ein, dass man die Karten öfter ziehen kann? HIILFE =))
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 So 06.05.2007 | Autor: | Vreni |
Hallo Ailien,
also so, wie du die Aufgabe gepostet hast, denke ich nicht, dass man die Karten mehrmals ziehen kann.
Es gibt 3!=6 Möglichkeiten, die Karten aufzudecken:
ABC
ACB
BAC
CAB
BCA
CBA
Jetzt kannst du die Zufallsgröße X, also wieviel Gewinn man beim jeweiligen Ereignis macht, zuordnen.
Gruß,
Vreni
|
|
|
|