www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Stochastik
Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Tipp Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Di 04.11.2008
Autor: julibaer

Aufgabe
In einer Urne befinden sich viele  rote und schwarze Kugeln. Eine Stichprobe vom Umfang 50 erhält 20 rote Kugeln. Dies wurde mit Zurücklegen gewonnen.
a) WElche Größe wird man als Wahscheinlichkeit für das Ziehen einer roten Kugel annehmen?
) Nun sei p=0,4 für das ziehen einer roten Kugel. Bestimme:
- die Varianz bei einfachem ziehen mit zurücklegen
diie Varianz bei 50-fachemZiehen mit Zurücklegen?
den ERwartungswerrt der Anzajl der roten Kugeln bei 50fachem Ziehen mit Zurücklegen

-c) die Warhsceinlichkeit 20 rote Kugeln zu ziehen?c) p sei jetzt eine beliebige reelle Zahl zwischen 0 und 1. Zeige mit Hilfe der Differentialrechnung, dass die Wahrscheinlichkeit, 20 rote Kugeln beim 50fachen Ziehen zu erhalten, bei p=0,4 maximal ist.

Hallo, bin im MatheLk und wir machen Stochastik, bin leider etwas irretiert momentan und habe ein paar fragen, vllt könnt ihr mir ja helfen:

Also zur Aufgabe:
.a)= Ist das denn nicht einfach 20/50 also p=0,4? oder ist das zu einfach gedacht...?

b) :
V(X)= 0,24 ?  also Erwartungwert= p*n= 0,4 und dann mit 0,6 multiplizieren

V(X)=16? s.o Erwartungswert=20

E(X)= 20 ? (einfach nur n*p?)

p= 0,114 also 11,46%? 50 über 20 mal 0,4 ^ 20 mal 0,6^30

jezt kommt mein eigentliches problem bei c:

ich bin mir nicht sicher, ob wir das überhaupt schon hatten, Meine erste Idee ist über Extremwert, habe aber keine Ahnung wie.

DAnke für Die hilfe,

Liebe Grüße

Julia

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Mi 05.11.2008
Autor: angela.h.b.


> In einer Urne befinden sich viele  rote und schwarze
> Kugeln. Eine Stichprobe vom Umfang 50 erhält 20 rote
> Kugeln. Dies wurde mit Zurücklegen gewonnen.
>  a) WElche Größe wird man als Wahscheinlichkeit für das
> Ziehen einer roten Kugel annehmen?
> ) Nun sei p=0,4 für das ziehen einer roten Kugel.
> Bestimme:
>  - die Varianz bei einfachem ziehen mit zurücklegen
>  diie Varianz bei 50-fachemZiehen mit Zurücklegen?
>  den ERwartungswerrt der Anzajl der roten Kugeln bei
> 50fachem Ziehen mit Zurücklegen
>  
> -c) die Warhsceinlichkeit 20 rote Kugeln zu ziehen?c) p sei
> jetzt eine beliebige reelle Zahl zwischen 0 und 1. Zeige
> mit Hilfe der Differentialrechnung, dass die
> Wahrscheinlichkeit, 20 rote Kugeln beim 50fachen Ziehen zu
> erhalten, bei p=0,4 maximal ist.

> jezt kommt mein eigentliches problem bei c:
>  
> ich bin mir nicht sicher, ob wir das überhaupt schon
> hatten, Meine erste Idee ist über Extremwert, habe aber
> keine Ahnung wie.


Hallo,

[willkommenmr].

a) und b) sehen richtig gelöst aus, eingetippt in den TR habe ich es nicht.

zu c)

Die Trefferwahrscheinlichkeit fürs Ziehen einer roten Kugel sei p.

Du machst n=50 Ziehungen und interessierst Dich für die Wahrscheinlichkeit, daß Du genau k=20 rote Kugeln ziehst.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist [mm] P=\vektor{50\\20}*p^{20}*(1-p)^{30}. [/mm]

Soweit dürfte das klar sein, was ich dem, was Du zu a) und b) schriebt, entnehme.

Jetzt verdeutlichen wir uns nochmal, was P angibt: die Wahrscheinlichkeit dafür, daß bei  einer Trefferwahrscheinlichkeit von p genau 20 rote aus 50 Kugeln gezogen werden.

Also gibt es die Wahrscheinlichkeit P in Abhängigkeit von der Trefferwahrscheinlichkeit p an, also ist P=P(p).

Nun interessierst Du Dich für das p, für welches P maximal wird. Und damit bist Du bei der Extremwertberechnung angekommen: berechne das Maximum von [mm] P=\vektor{50\\20}*p^{20}*(1-p)^{30}. [/mm]

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 05.11.2008
Autor: julibaer

Hallo Angela,
Danke für die Hilfe.
Jetzt habe ich immer noch ein Problem, denn um den Extremwert zu bestimmen muss ich ja die Ableitung = 0 setzen oder?!
DAnn mach ich das mithilfe der Produktregel? dann habe ich ja u'(x)v(x)+ v'(x)u(X) also bei der Aufgabe habe ich dann folgendes:

20 [mm] \vektor{50 \\ 20} [/mm] p ^{19} (1-p)^ 30 - 30(1-p) [mm] \vektor{50 \\ 20} [/mm] p^(20)=0

allerdings weiß ich nicht genau wie ich dass dann auflöse. ich habe dann da
(1-p)^29 = 1,5p

wie löse ich das dann?

VIelen Danke,

Liebe Grüße

Julia


Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mi 05.11.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Julia!


Da ist in Deiner Ableitung etwas verloren gegangen. Diese muss lauten:
$$P'(p) \ = \ [mm] 20*\vektor{50\\20}*p^{19}*(1-p)^{30}-30*\vektor{50\\20}*p^{20}*(1-p)^{\red{29}} [/mm] \ = \ 0$$
Klammere nun mal [mm] $10*\vektor{50\\20}*p^{19}*(1-p)^{29}$ [/mm] aus.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Mi 05.11.2008
Autor: julibaer

Vielen Dank.

Wenn ich das augeklammert hat ist ja entweder das eine= 0 und das andere auch. also bekomme ich dann aus dem Teil in den Klammern [2(1-p)-3p]=0 für p=0,4 muss ich dann den anderen Teil auch noch lösen? weil damit habe ich es ja eigentlich schon gezeigt oder?

Vielen, vielen dank

Julia

Bezug
                                        
Bezug
Stochastik: hinreichendes Kriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mi 05.11.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Julia!


[ok] Das sieht gut aus. Nun musst Du noch zeiegen, dass es sich wirklich um eine Maximum handelt. Dafür die 2. Ableitung bilden.

Die anderen Nullstellen der 1. Ableitung liegen ja bei $p \ = \ 0$ bzw. $p \ = \ 1$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mi 05.11.2008
Autor: julibaer

Danke, ihr habt mir echt geholfen!
Alles soweit klar.

Liebe Grüße

Julia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de