Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:29 Di 05.07.2011 | Autor: | mausieux |
Hallo zusammen,
benötige kurz eure Hilfe.
In der Stochastik werden Aufgaben wie Maschine 1 stellt 60% und Maschine 2 stellt 40% der Produktion her. Ausschussangaben und weitere Rechnungen.
Wie ist es bei solchen Aufgaben, wenn ich statt Prozentangaben der Maschinen an der Gesamtproduktion Stückzahlen angegeben habe?
wie beispielsweise:
M1 = 500 St. mit 3% Ausschuss
M2 = 750 St. mit 2% Ausschuss
Kann ich die Stückzahlen in Prozentangaben umrechnen?
Also 1.250 St. Gesamtproduktion, folgt:
M1 = 40%
M2 = 60%
und dann normal rechnen, wie solch obige Aufgaben. Geht das?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:05 Di 05.07.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
> In der Stochastik werden Aufgaben wie Maschine 1 stellt 60% und Maschine 2 stellt 40% der Produktion her. Ausschussangaben und weitere Rechnungen.
Dieses Sätze kein deutsch.
> Kann ich die Stückzahlen in Prozentangaben umrechnen?
Ja.
> und dann normal rechnen, wie solch obige Aufgaben. Geht das?
Grundsätzlich ja, wobei ich keine Ahnung habe, was obige Aufgaben waren, weil es nicht zu entziffern war. =)
Grundsätzlich ja heißt ja, aber Du mußt aufpassen, daß Du die verschiedenen Prozentangaben (bzw. ihre Grundgesamtheit) nicht vermischst. Von den 500 Stück sind 3% Ausschuß, d.h. 3 Prozent von 40% (3%*40%) und nicht 3 Prozentpunkte von 40% (also 3%).
Die Grundgesamtheit der 3% Ausschuß sind die 500 Stück, die von M1 gefertigt wurden. Die Grundgesamtheit Deiner 40% sind die 1250 gefertigten Teile.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
Folgende Formulierungen sind leider auch kein Deutsch:
Dieses Sätze kein deutsch.
-> Es muss richtigerweise heißen: Diese Sätze sind kein richtiges Deutsch.
Ausschuß
-> Es muss richtigerweise heißen: Ausschuss
Naja, egal.
In meinem ersten Satz fehlt am Ende das Wort "gestellt".
Rechne ich es auf diese Weise wie ich es beschrieben habe erhalte ich total komische Ergebnisse.
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:44 Di 05.07.2011 | Autor: | rabilein1 |
> Rechne ich es auf diese Weise wie ich es beschrieben habe,
> erhalte ich total komische Ergebnisse.
Was ist ein komisches Ergebnis?
Es kommt dir so vor, als ob dein Ergebnis falsch wäre. Nun, in der Stochastik kann man sich oft verschätzen.
Andererseits kann es aber auch sein, dass du einen Logik- oder Rechenfehler gemacht hast.
Aber ohne genaue Aufgabe und deine Lösung kann man nicht wissen, ob ein Fehler vorliegt.
|
|
|
|
|
@ mausieux
Um Ironie zu verstehen, braucht man halt ...
Aber jetzt rede ich lieber nicht mehr weiter. Nicht daß ich mich noch strafbar mache.
Und störe dich bitte nicht daran, daß ich "daß" mit "ß" schreibe. Das ist klassische Rechtschreibung. Die sogenannte "neue Rechtschreibung" ist nur für den Schulunterricht verbindlich, sonst nirgendwo. Und bis heute finde ich "Ausschußsitzung" viel hübscher als "Ausschusssitzung". Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten. Weil man so herrlich darüber streiten kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Do 07.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|