www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Stochastik
Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:36 So 08.12.2013
Autor: YosiiGreen

Aufgabe
Eine verbeulte Münze wird mehrfach geworfen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einem Wurf „Wappen“ fällt, beträgt p.
a)  Geben Sie jeweils einen Term zur Berechnung der
Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse A und B an:
A : Bei fünf Würfen fällt genau dreimal „Wappen“.
B : Bei fünf Würfen fällt genau dreimal „Wappen“, dar
unter bei den ersten beiden Würfen zweimal.

b)

a)Ich habe mit der Bernoulli-Formel gearbeitet und die gegebenen Werte
n=5  r=3 und p=?
eingesetzt, sodass ich raushatte:
[mm] \vektor{5 \\ 3} \* p^3 \* (1-p)^5-3 [/mm]
umgeformt ergab das dann
[mm] \vektor{5 \\ 3} \* p^3 \* (1-p)^2 [/mm]

Bei der Aufgabe danach bin ich mir aber nicht sicher, Denn
n ist ja eigentlich immernoch 5 und r=3 und p=? Aber wie kriege ich denn jetzt die ersten beiden Würde mit den beidem mal wappen mit rein? Soll ich n und r verändern?

b) Hierfür habe ich bis jetzt ur die gegebenen Werte notiert:
n=3    X:Wappen    P(X=3)   p=0,216
Wie mache ich weiter?

        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:47 So 08.12.2013
Autor: reverend

Hallo Yosii,

> Eine verbeulte Münze wird mehrfach geworfen. Die
> Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einem Wurf „Wappen“

Mal was Neues. Demnächst fällt vielleicht "Europa" oder "Symbol". Üblich sind hier "Kopf" und "Zahl", unter Numismatikern auch "Avers" und "Revers" - mathematisch aber nicht gebräuchlich. Letztere Begriffe gehören eher in die Vexillologie, z.T. auch in die Heraldik.

> fällt, beträgt p.
>  a)  Geben Sie jeweils einen Term zur Berechnung der
>  Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse A und B an:
>  A : Bei fünf Würfen fällt genau dreimal „Wappen“.
>  B : Bei fünf Würfen fällt genau dreimal „Wappen“,
> darunter bei den ersten beiden Würfen zweimal.
>
> b)

Hier fehlt die Aufgabe!

>  a)Ich habe mit der Bernoulli-Formel gearbeitet und die
> gegebenen Werte
>  n=5  r=3 und p=?
>  eingesetzt, sodass ich raushatte:
>  [mm]\vektor{5 \\ 3} \* p^3 \* (1-p)^5-3[/mm]

Das stimmt nicht. Oder meinst Du [mm] $\vektor{5\\3}p^3*(1-p)^{5-3}$? [/mm] Das ist etwas ganz anderes, dafür aber richtig

>  umgeformt ergab das
> dann
>  [mm]\vektor{5 \\ 3} \* p^3 \* (1-p)^2[/mm]

Oh, Du kannst subtrahieren. Prima Voraussetzung für höhere Mathematik. Glückwunsch!

Wenn die Subtraktion nicht im Exponenten stattfinden sollte, ist die Umformung auch falsch, sogar abenteuerlich. Wie kommst Du denn dahin?

> Bei der Aufgabe danach bin ich mir aber nicht sicher, Denn
> n ist ja eigentlich immernoch 5 und r=3 und p=? Aber wie
> kriege ich denn jetzt die ersten beiden Würde mit den
> beidem mal wappen mit rein? Soll ich n und r verändern?

Die ersten beiden Würfe müssen "Wappen" sein. Von den weiteren drei Würfen muss und darf genau einer ebenfalls "Wappen" sein.

> b) Hierfür habe ich bis jetzt ur die gegebenen Werte
> notiert:
>  n=3    X:Wappen    P(X=3)   p=0,216
>  Wie mache ich weiter?

Keine Ahnung. Teil doch erstmal die Aufgabe mit.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 So 08.12.2013
Autor: YosiiGreen

Hallo reverend!

Vielen Dank für deine doch sehr aufschlussreichen und hilfreichen Antworten. Ob demnächst "Europa" dymbole auf den Münzen erscheinen werden ist nicht nur für die Beantwortung der Aufgabe unerheblich, sondern interessiert mich auch nicht.
Es wäre fantastisch gewesen, wenn du mir konstruktiver geholfen hättest. Das mal ein Tippfehler vorkommen kann, sollte doch eigentlich toleriert werden. Anscheinend mangelt es dir da noch erheblich.
Das ich subtrahieren kann, ist mir durchaus bekannt. Vielen Dank für die erneute Erkenntnis.

Die Aufgabenstellung a) lautete "Eine verbeulte Münze wird mehrfach gewofen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Wurf "Wappen" fällt, beträgt p.Geben Sie jeweils enen Term zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit der folgenden Ergebnisse B an. B: Bei fünf Würfen fällt genau dreimal Wappen darunter bei den ersten beiden Würfen zweimal." Eine (ausführlicher) Lösungsweg wäre hier sehr schön!

Die Aufgabenstellung b) hingegen hieß: "Die wahrscheinlichkeit dafür, dass bei drei Würfen dreimal Wappen fällt ist p=0,216. Untersuchen Sie, ob das Ergebnis Wappen wahrscheinlicher ist als das Ergebnis Zahl"
Auch hier wäre ein Lösungsweg zu dem Ergbnis vorteilhafter, als unnötige besserwissierische Kommentare!

Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:02 Mo 09.12.2013
Autor: reverend

Hallo YosiiGreen,

tut mir leid, dass Du Dich verarscht fühlst. Das war nicht meine Absicht. Vielleicht war ich auch nur selber schlecht drauf und habe Deine Steilvorlage zu sehr ausgenutzt. Das ist keine Ausrede, aber vielleicht doch ein Grund...

> Vielen Dank für deine doch sehr aufschlussreichen und
> hilfreichen Antworten.

Was ich ja nett finde, ist, dass Du es mit humorvoller Ironie nimmst.

> Ob demnächst "Europa" dymbole auf
> den Münzen erscheinen werden ist nicht nur für die
> Beantwortung der Aufgabe unerheblich, sondern interessiert
> mich auch nicht.

Ist auch unwesentlich, aber "Wappen" ist wirklich ungewöhnlich.

>  Es wäre fantastisch gewesen, wenn du mir konstruktiver
> geholfen hättest.

Das habe ich, hoffe ich, stellenweise auch versucht, wenn auch nicht im großen und ganzen meines Beitrags. Wie gesagt: Pardon.

> Das mal ein Tippfehler vorkommen kann,
> sollte doch eigentlich toleriert werden.

Wird es. Aber die Rechnung $5-3=2$ als "Umformung" zu präsentieren, lud halt doch zu einer bissigen Bemerkung ein.

> Anscheinend
> mangelt es dir da noch erheblich.
> Das ich subtrahieren kann, ist mir durchaus bekannt. Vielen
> Dank für die erneute Erkenntnis.
>
> Die Aufgabenstellung a) lautete "Eine verbeulte Münze wird
> mehrfach gewofen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem
> Wurf "Wappen" fällt, beträgt p.Geben Sie jeweils enen
> Term zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit der folgenden
> Ergebnisse B an. B: Bei fünf Würfen fällt genau dreimal
> Wappen darunter bei den ersten beiden Würfen zweimal."
> Eine (ausführlicher) Lösungsweg wäre hier sehr schön!

Na dann. [mm] p(B)=p^2*\vektor{3\\1}*p*(1-p)^2 [/mm]

...wobei wie gehabt das einfache $p$ die Wahrscheinlichkeit von "Wappen" im einzelnen Wurf ist.
Dabei gibt [mm] p^2 [/mm] die Wahrscheinlichkeit von zwei "Wappen" in den ersten beiden Würfen wieder. Der Binomialkoeffizient stellt die Auswahl dar, wann das dritte "Wappen" kommt. Die übrigen beiden Faktoren sind eben einmal "Wappen", zweimal nicht-"Wappen".

> Die Aufgabenstellung b) hingegen hieß: "Die
> wahrscheinlichkeit dafür, dass bei drei Würfen dreimal
> Wappen fällt ist p=0,216. Untersuchen Sie, ob das Ergebnis
> Wappen wahrscheinlicher ist als das Ergebnis Zahl"

Das hattest Du bisher nicht mitgeteilt, sonst wäre ich auf einen Lösungsweg eingegangen. Ehrlich. Es geht mir definitiv nicht darum, jemanden herunterzumachen, sondern Hilfestellung zu geben. Sonst wäre ich nicht so lange und so intensiv in diesem Forum engagiert.

>  Auch hier wäre ein Lösungsweg zu dem Ergbnis
> vorteilhafter, als unnötige besserwissierische Kommentare!

Nun, ohne Aufgabe kann man keinen Lösungsweg andeuten. Und dass Du mich als besserwisserisch wahrgenommen hast, tut mir leid. Selbst wenn ich einmal etwas besser weiß (was sowieso nicht so häufig ist), möchte ich lieber nicht klugscheißen oder mich über andere erheben.
Ich bitte um Entschuldigung.

Der Tipp zu diesem Aufgabenteil ist einfach: [mm] 0,216=0,6^3 [/mm]

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de