Stochastik - mehr als 100%? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:21 Sa 26.11.2011 | Autor: | Kuroi |
Aufgabe | An einem internationalen Kongress nehmen Wissenschaftler aus vielen Ländern teil. 85% sprechen Englisch, 32% Französisch und 23% Russisch. Ein Wissenschaftler wird zufällig angesprochen. |
Ich soll zu obiger Aufgabenstellung ein Baumdiagramm zeichnen und die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten dazu berechnen. Das Diagramm wäre doch eigentlich nur ein Punkt mit 3 Verzweigungen, die auf die jeweiligen Sprachen zeigen, oder? Mir ist zwar klar, dass hierbei einige Wissenschaftler mehrere Sprachen sprechen müssen, damit sich am Ende eine Wahrscheinlichkeit von 1 ergibt. Allerdings verstehe ich nicht, wie und ob ich dies in den Baum eintragen muss, und vor allem, wie ich deren Wahrscheinlichkeit dann berechne.
|
|
|
|
Hallo,
wie du richtig erkannt hast, muss es hier Wissenschaftler geben, die mehrere Sprachen sprechen. Das geforderte Baumdiagramm kann also sicherlich nicht einstufig sein. Dann muss es mehrstufig sein; bringt dich das auf eine Idee?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:06 Sa 26.11.2011 | Autor: | Kuroi |
Aaaah, jetzt hat's "Klick!" gemacht. Ich gehe also einfach nach der Reihe vor: Spricht der Wissenschafter Englisch? -> J/N -> Spricht der Wissenschaftler Französisch? -> J/N -> Spricht der Wissenschaftler Russisch? -> J/N
Dann ist das mit der Wahrscheinlichkeitsberechnung auch klar.
Vielen Dank für den Tipp!
|
|
|
|