www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Stochastik / MIttelwert
Stochastik / MIttelwert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik / MIttelwert: Multinomiale logistische Regr.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 18.12.2014
Autor: JanBpunkt

Aufgabe
Statistischer Nachweis einer Wahrscheinlichkeit.


Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer stochastischen Problemstellung, die sich mir im Rahmen einer politikwissenschaftlichen Untersuchung stellt.

Kurze Erläuterung: Ich untersuche eine Anzahl von X Staaten (z.B 40), die im vorhinein in 3 verschiedene Gruppen kategorisiert werden (unabhängige Variable -> Demokratietyp DA DB oder DC). Dann wird untersucht, welches Bildungsprinzip dort herrscht (4 mögliche Ausprägungen, BA, BB, BC oder BD).

Nach der Kategorisierung soll stochastisch bestätigt/falsifiziert werden, ob ein bestimmter Demokratietyp ein bestimmtes Bildungsprinzip hervorbringt. Mein Professor meinte, dass hier in der Theorie eine logistische Regressionsanalyse passen würde, da dies aber nicht Inhalt meines Studiums ist, nicht verlangt werden kann (und ich es auch nicht umsetzen könnte..). Daher schlug er vor, einen allgemeinen Mittelwertvergleich durchzuführen. Hier finde ich jedoch keine Verfahren / Idee wie ich das mit den 3 bzw. 4 multinomialen Variablen anstellen soll.. Vielleicht für jede Gruppierung einzelnt ein Verfahren durchführen? Oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit dies angemessen darzustellen?

Ich bin in Mathe wirklich nicht gut, von daher bitte ich euch eine leicht verständliche / nachvollziehbare Antwort zu hinterlassen.

Vielen Dank :)

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=550562

        
Bezug
Stochastik / MIttelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 So 21.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

Hallo JanBpunkt,

das ist eine ganz schwierige Aufgabe: Du teilst die Realität in 3*4=12 Felder ein (z.B. DA|BB), und hast nur 40 Staaten. 40/12=3 1/3, also hast Du im Mittel, falls Demokratietyp und Bildungsprinzip unabhängig voneinander sind und gleichverteilt, nur 3 1/3 Staaten in jedem Feld.

Das ist extrem wenig für statistisch begründete Schlussfolgerungen.

Ich denke, Du kriegst deshalb keine Antworten auf die Fragen, weil das, was Du willst, leider gar nicht geht.

Falls Du mir das nicht einfach so glaubst, werde ich Dich mit einem Frage-und-Antwortspiel zur Einsicht führen helfen. Die erste Frage an Dich ist dann:

Kannst Du mir ein Resultat dieser Erhebung nennen, das Dich dazu bringen würde, Die Hand ins Feuer zu legen für einen Kausalzusammenhang zwischen Demokratietyp und Bildungsprinzip? Fülle die folgende Matrix aus mit Zahlen:

[mm] $\vmat{ & DA & DB & DC \\ BA & ? & ? & ? \\ BB & ? & ? & ? \\ BC & ? & ? & ? \\ BD & ? & ? & ?}$ [/mm]

Gruss,
Hanspeter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de