Stochastik: Stichproben < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:00 Sa 14.11.2009 | Autor: | BlackSalad |
Hallo erstmal,
ich bin bei meiner Abiturvorbereitung mitlerweile bei der Stochastik angelangt. Allerdings hänge ich da nun bei 3 unterthemen der Stochastik:
- geordnete Stichproben mit zurücklegen
- geordnete Stichprobe ohne zurücklegen
- ungeordnete Stichprobe ohne zurücklegen
Mein Problem ist vorallem, dass ich nichts genaues darüber finden kann. Auch in meinem Mathebuch für Stochastik wird die Thematik (zumindest nicht unter diesen Begriffen) nicht erläutert.
Was muss ich alles dazu wissen?
Wäre nett, wenn mir jemand die Thematik erläutern könnte. Auch eine Website auf der alles zu der Thematik aufgeführt wird wäre toll. Muss auch nciht ausführlich erklärt sein, bin eigentlich nicht schwer von Begriff.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 So 15.11.2009 | Autor: | Disap |
> Hallo erstmal,
Auch Hallo!
> ich bin bei meiner Abiturvorbereitung mitlerweile bei der
> Stochastik angelangt. Allerdings hänge ich da nun bei 3
> unterthemen der Stochastik:
>
> - geordnete Stichproben mit zurücklegen
> - geordnete Stichprobe ohne zurücklegen
> - ungeordnete Stichprobe ohne zurücklegen
>
>
> Mein Problem ist vorallem, dass ich nichts genaues darüber
> finden kann. Auch in meinem Mathebuch für Stochastik wird
> die Thematik (zumindest nicht unter diesen Begriffen) nicht
> erläutert.
Auch in deinem Mathebuch? Wo hast du denn sonst noch geguckt? Gibst du die Begriffe bei einer Suchmaschine ein, wirst du schnell fündig.
Auch in deinem Mathebuch, (welches ist das eigentlich?) wirst du fündig werden.
Du musst die Begriffe alle trennen.
Weißt du, was Ziehen mit Zurücklegen und Ziehen ohne Zurücklegen bedeutet? Bzw. fallen dir dazu Beispiele ein?
Und weißt du, was: ohne Beachtung der Reihenfolge bzw. mit Beachtung der Reihenfolge heißt? Fallen dir hierzu Beispiele ein?
Na und dann gibt es doch dazu Modelle, Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge. Ihr habt sicherlich im Unterricht den Klassiker berechnet: Wie wahrscheinlich ist es, ein 5er im Lotto zu haben.
=> Die Verteilungsarten wie z. B. Binomialverteilung lassen sich auf deine drei Stichpunkte zurückführen. Du solltest also verstehen, wann man sie anwendet.
>
> Was muss ich alles dazu wissen?
>
> Wäre nett, wenn mir jemand die Thematik erläutern
> könnte.
Ich bin mir sicher, dass ein Großteil deines Buches die Thematik abdeckt bzw. dass ihr das auch im Unterricht behandelt habt.
> Auch eine Website auf der alles zu der Thematik
> aufgeführt wird wäre toll. Muss auch nciht ausführlich
> erklärt sein, bin eigentlich nicht schwer von Begriff.
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig
Disap
|
|
|
|