Stöchiometrische Berechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2A + 3B [mm] \to [/mm] 1P + 4R
Berechne Umsatz und Konzentration nachdem die Reaktion abgelaufen ist. Erstelle eine Tabelle mit den jeweiligen Werten für A, B, P und R. |
Hallo,
Das ist eigentlich ein total einfaches Beispiel nur steh ich da grad etwas auf der Leitung. Ich hab aber auch grad erst mit Chemie angefangen...
Soweit hab ich mal A als das limitierende Edukt identifiziert mit dem Koeffizienten 2, sodass ich also beim Umsatz den Faktor 2 verwende. Für die Berechnung des relativen Umsatzes nehm ich die Formel: U = [mm] \bruch{c_{A,0}-c_{A}}{c_{A,0}} [/mm]
[mm] c_{A,0} [/mm] = 2 nur was ist mein [mm] c_{A}? [/mm] Könnte das vielleicht die Konzentration von P sein? warum wär dann aber A im Index? Theoretisch würde es ja Sinn machen wenn der Umsatz 0,5 ist, weil [mm] \bruch{umgesetzte Menge}{eingesetzte Menge}.
[/mm]
Das ist das einzige was mir fehlt um weiter zu rechnen. Denn für den absoluten Umsatz muss ich dann nur noch U mit [mm] c_{A,0} [/mm] multiplizieren. Und für die Konzentration nach Ablauf [mm] c_{A,0}*(1-U), [/mm] bzw. [mm] c_{B,0}-U*c_{A,0} [/mm] für B.
Aber [mm] c_{P,0}+U*c_{A,0} [/mm] für P und [mm] c_{R,0}+U*c_{A,0} [/mm] für R geht nicht ganz, weil P und R am Anfang 0 sind und somit für beide das gleiche rauskommt, wie mach ich denn das?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:22 So 06.10.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|