| Stoke Integral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 
 
 
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     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 23:45 Do 10.03.2011 |   | Autor: | zocca21 | 
 
 | Aufgabe |  | Man hat ein Quadrat M: [mm] [-1,1]^2 [/mm] sowie die Abbildung [mm] \phi [/mm] als Parametrisierung eines Fläcenstück uns das Vektorfeld P. 
 [mm] \phi [/mm] ; (u,v) -> (u,v, [mm] u^2v^2 [/mm]  - [mm] u^2 [/mm] - [mm] v^2 [/mm] + 1)
 P: (x,y,z) -> [mm] (x^2 [/mm] y, - [mm] \bruch{1}{3}x^3, [/mm] z)
 
 Berechnen sie den Wert des Flächenintegrals [mm] \integral \integral_{\phi(M)} [/mm] g * ndO
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 Nun kann ich ja das ganze einfach direkt berechnen.
 
 Mein g einsetzen und mit dem Normalenvektor(dO) multiplizieren und über die Grenzen berechnen.
 
 Meine Frage nun, das ganze müsste doch aber auch über den Satz von Stoke gehen mit der Divergenz.
 
 Und dazu auch gleich die Frage wann geh ich eher den direkten Weg und wann den mit der Divergenz. Gibt es da irgendwelche Anzeichen in der Aufgabenstellung die mir das verraten?
 
 Vielen Dank
 
 
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 > Man hat ein Quadrat M: [mm][-1,1]^2[/mm] sowie die Abbildung [mm]\phi[/mm]
 > als Parametrisierung eines Fläcenstück uns das Vektorfeld
 > P.
 >
 > [mm]\phi[/mm] ; (u,v) -> (u,v, [mm]u^2v^2[/mm]  - [mm]u^2[/mm] - [mm]v^2[/mm] + 1)
 >  P: (x,y,z) -> [mm](x^2[/mm] y, - [mm]\bruch{1}{3}x^3,[/mm] z)
 
 >
 > Berechnen sie den Wert des Flächenintegrals
 >   [mm]\integral \integral_{\phi(M)}[/mm] g * n dO
 
 Was soll das g bedeuten ?   g = P  ?
 
 
 > Nun kann ich ja das ganze einfach direkt berechnen.
 >
 > Mein g einsetzen und mit dem Normalenvektor(dO)
 > multiplizieren und über die Grenzen berechnen.
 >
 > Meine Frage nun, das ganze müsste doch aber auch über den
 > Satz von Stoke gehen mit der Divergenz.
 ![[haee] [haee]](/images/smileys/haee.gif)  
 Der Satz von Stokes käme allenfalls in Frage, wenn das
 gegebene Feld das Rotationsfeld eines anderen Vektor-
 feldes F wäre. Und mit Divergenz hat der Satz von Stokes
 eigentlich nicht direkt zu tun.
 
 > Und dazu auch gleich die Frage wann geh ich eher den
 > direkten Weg und wann den mit der Divergenz. Gibt es da
 > irgendwelche Anzeichen in der Aufgabenstellung die mir das
 > verraten?
 
 In den einschlägigen Aufgabenstellungen werden ja
 meistens irgendwelche Hinweise gegeben, wie man
 vorgehen soll.
 Um derartige Integrale ohne Hilfestellungen elegant
 zu lösen, gibt es kaum allgemeine "Tricks". Es ist wie
 so oft eine Sache der Übung - aber den meisten fehlt
 ja doch die Zeit, um solche Techniken wirklich genügend
 ausführlich zu üben, um darin eine Meisterschaft zu
 entwickeln. Würde man sich solche Ziele setzen, wären
 wohl mehr Mathematik-Wettbewerbe erforderlich in
 der Art, wie sie in den osteuropäischen Staaten (UdSSR,
 Ukraine, Polen, Rumänien, Bulgarien, auch ehemalige DDR)
 lange gepflegt wurden.
 
 LG   Al-Chw.
 
 
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