Strahldrehung beim Prisma < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:49 Do 18.08.2005 | Autor: | juriman |
Ein Lichtstrahl fählt unter einem solchen Winkel auf die Seitenfläche eines gleichschenkligen Prismas (n'=1.43) mit einem brechendem Winkel von alpha=40°, dass es aus der zweiten Seite senkrecht austritt. Wie groß is die Strahldrehung gama? (Prisma befindet sich in der Luft)
Ich bin mal den Weg vom Strahl rückwärts gegangen:
-> Ausfallswinkel aus dem Prisma = 70°
-> Einfallswinkel im Prisma= arcsin(1/1,43 * sin(70)) = 41,1°
-> Ausfallswinkel im Prisma = ...mit Winkeln rum probieren... = 81,9° (kommt zeichnerisch hin)
-> Einfallswinkel in das Prisma = arcsin(1,43 * sin(81,9)) = Math Error
Was mache ich falsch?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 Do 18.08.2005 | Autor: | juriman |
ok, seine frage war blöd gestellt. er meinte mit senkrecht nicht zur basis sondern zur seitenfläche also
-> Ausfallswinkel aus dem Prisma = 0°
-> Einfallswinkel im Prisma= arcsin(1/1,43 * sin(0)) = 0°
-> Ausfallswinkel im Prisma = ...mit Winkeln rum probieren... = 40° (kommt zeichnerisch hin)
-> Einfallswinkel in das Prisma = arcsin(1,43 * sin(40)) = 66,8°
Strahldrehung = 66,8° + 0° - 40° = 26,8°
jetzt kommts hin.
trotzdem danke für die mühe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:14 Do 18.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo juriman!
Wie ist denn dieses "tritt senkrecht aus" zu verstehen?
a.) Ist hier gemeint, senkrecht auf die Prismen-Seite (= Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks)?
Hier gibt es mMn keine Lösung, da gelten würde:
[mm] $\alpha_2 [/mm] \ = \ 0°$ [mm] $\Rightarrow$ $\bruch{\sin \alpha_2}{\sin \beta_2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{0}{\sin \beta_2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{1,43}$ $\Rightarrow$ [/mm] $0 \ = \ 0,6993$ Widerspruch!
b.) Oder ist hier gemeint, dass der Strahl senkrecht bezogen zur Grundseite des Prismas austreten soll?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 Do 18.08.2005 | Autor: | juriman |
da war ich wohl bischen schneller ;)
|
|
|
|