Strahlungsdichte (Rayl.-Jeans) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:42 Di 06.01.2009 | Autor: | Rutzel |
Hallo,
im Demtröder 3, Seite 76 (3. Auflage), unter dem roten Kasten, wird gesagt:
"Aus einem kleinen Loch des Hohlraums würde dann die Strahlungsdichte [mm] S^\*_\nu(\nu)d\nu [/mm] = [mm] (c/4\pi)w_\nu(\nu)d\nu [/mm] in den Raumwinkel [mm] \Delta\Omega [/mm] = 1 Sterad emittiert."
Zuvor wurde nur gesagt, dass [mm] S^\*_\nu [/mm] die Spektrale Strahlungsdichte ist.
Wie kommt man jetzt auf die Formel aus dem zitierten Satz? WOher kommt das [mm] (c/4\pi) [/mm] und die ganzen [mm] d\nu [/mm] und andere Bestandteile?
Gruß,
Rutzel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Mi 07.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Mir den Demtröder anzuschaffen um ne Frage zu beantworten ist ziemlich viel v erlangt. Selbst wenn ich ihn hätte wär mir das zuviel Aufwand. die [mm] 1/4\pi [/mm] sind die oberfläche der Einheitskugel kommen also vom Raumwinkel. das [mm] d\nu [/mm] steht doch hinten und vorn [mm] S(\nu)d\nu [/mm] ist die Strahlungsdichte bei [mm] \nu.
[/mm]
w ist sicher irgendwo in deinem Ttr. erklärt
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:51 Mi 07.01.2009 | Autor: | Rutzel |
Den Demtröder soll sich natürlich niemand kaufen, nur um diese Frage zu beantworten.
Da er aber sehr weit verbreitet ist, war es ein Versuch wert.
Gruß,
Rutzel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Di 13.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|