Streichholz < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 01:03 Di 24.10.2006 | Autor: | amalie |
Ich bin auf der Suche nach der Reaktionsgleichung die die chemischen Vorgänge in einem Zündholz wiedergeben.
Ich habe eigentlich verstanden wie der Ablauf ist:
Durch das Reiben wird Wärme freigesetzt und gleichzeitig kommt der an der Reibungsfläche befindliche Phosphor in Kontakt mit dem Oxidationsmittel Kaliumchlorat.
Der schweraktivierbare Schwefel wird entzündet.
Durch das Aufflammen wird das Paraffin getränkte Holz in Brand gesetzt.
Besonders interessiert mich die Redoxreaktion ganz am Anfang mit dem Phosphor, dem Kaliumchlorat und dem Schwefel. Was passiert hier genau welche der Reaktionen ist exotherm so dass das Aufflammen passiert?
Vielen Dank
Amalie
|
|
|
|
Hallo!
Von Reaktionsgleichungen usw. kann ich dir das leider nicht geben, aber ich hab letztens ein Buch gelesen, da stand was über die Geschichte des Phosphors drin:
[...]Dazu wurde ein Holzspan mit der Spitze in Phosphor, Schwfel und Kaliumchlorat gesteckt und anschließend in Leim getaucht. Der Leim verhinderte den Luftkontakt, bis er an einer rauhen Oberfläche abgerieben wurde, sodass der Phosphor sich entzünden konnte. (mit Luftsauerstoff) Diese Reaktion wurde durch die Freisetzung von zusätzlichem Sauerstoff aus dem Kaliumchlorat am Streichholz verstärkt, bis die Temperatur hoch genug war, um den Schwfel zu entzünden. Daraufhin fing dann auch der Holzspan zu brennen an.
Ist zwar nicht viel, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Do 26.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|