Strömungsgleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Sa 09.06.2007 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | In einem Rohrsystem münden 2 Rohre in denen Wasser mit einer Geschwindigkeit v=0,9m/s reibungsfrei strömt, in ein drittes rohr. die radien der zuflussrohre verhalten sich zum radius des dritten rohres wie 1:2:3. wie grosss ist die strömungsgeschwindigkeit im dritten rohr?
|
ok eigentlich bezieht sich meine frage nur auf die verhältnismäßigkeit der rohre ... den rest probier ich dann mal alleine ...
sehe ich das richtig das das zb. Rohr 1 nen radius von 1 hat und dann rohr 3 nen radius von 2
rohr 2 hat hat dann nen radius von 2 und rohr 3 im verhältnis 3 ?
oder wie?
danke für eine antwort
|
|
|
|
Du schreibst da etwas konfus, aber ich denke, du hast das richtige gemeint.
Rohr 2 ist 2x so groß wie Rohr 1, und
Rohr 3 ist 3x so groß wie Rohr 1.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 So 10.06.2007 | Autor: | bjoern.g |
ok erst mal danke für deine antwort :)
habe die aufgabe nun mal durchgerechnet bekomme aber zum schluss wieder eine strömungsgeschwindigkeit von 0,9m/s raus
mein vorgang war wie folgt :
Kontinutätsgleichung Allgemein ( war als formel in der aufgabe angegeben)
d.h. dichte(wasser) * v * A1 = dichte(wasser)*v´*A2
Also habe ich erstmal übergang von rohr 1 auf rohr 3 berechnet
( mit zahlen)
[mm] 1000kg/m^3 [/mm] * 0,9m/s * (pi [mm] *r^2) [/mm] = [mm] 1000kg/m^3 [/mm] * v´* ( [mm] pi*3r^2)
[/mm]
umgestellt , gekürzt bekomme ich dort 0,3m/s=v´
dann rohr 2 in rohr 3
[mm] 1000kg/m^3 [/mm] * 0,9m/s * (pi [mm] *2r^2) [/mm] = [mm] 1000kg/m^3 [/mm] * v´* ( [mm] pi*3r^2)
[/mm]
umgestellt , gekürzt bekomme ich dort 0,6m/s=v´
dann 0,3m/s+0,6m/s = 0,9m/s
da sich ja die strömungen addieren?!
stimmt das so
danke für ne antwort :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:41 So 10.06.2007 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo Björn!
Du musst in den Flächenformeln der Rohrquerschnitte auch jeweils den Faktor mit quadrieren:
$A_1 \ = \ \pi*r_1^2 \ = \ \pi*r^2$
$A_2 \ = \ \pi*r_2^2 \ = \ \pi*\left(2*r)^2 \ = \ \pi*\red{4}*r^2$
$A_3 \ = \ \pi*r_3^2 \ = \ \pi*\left(3*r)^2 \ = \ \pi*\red{9}*r^2$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 So 10.06.2007 | Autor: | bjoern.g |
oh ja da hast du recht !!!!
vielen dank
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:57 So 10.06.2007 | Autor: | bjoern.g |
Also hab ich 0,5 m/s raus als gesamtstrom im Rohr 3
das müsste dann aber jetzt stimmen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 So 10.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Björn!
Ich habe hier zwar anders gerechnet (Formel: $Q \ = \ v*A$ ), habe aber dasselbe Ergebnis für [mm] $v_3$ [/mm] erhalten.
[mm] $Q_1 [/mm] \ = \ [mm] v_1*A_1 [/mm] \ = \ [mm] 0.9*\pi*r_1^2 [/mm] \ = \ [mm] 0.9*\pi*r^2$
[/mm]
[mm] $Q_2 [/mm] \ = \ [mm] v_2*A_2 [/mm] \ = \ [mm] 0.9*\pi*r_2^2 [/mm] \ = \ [mm] 0.9*\pi*4*r^2$
[/mm]
[mm] $Q_3 [/mm] \ = \ [mm] Q_1+Q_2 [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] 0.9*5*\pi*r^2 [/mm] \ = \ [mm] 4.5*\pi*r^2$
[/mm]
[mm] $v_3 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{Q_3}{A_3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4.5*\pi*r^2}{9*\pi*r^2} [/mm] \ = \ 0.5 \ [mm] \bruch{m}{s}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 So 10.06.2007 | Autor: | bjoern.g |
na super :)
|
|
|
|