Strömungslehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 So 10.09.2006 | Autor: | Wallaby |
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, komme seit Tagen mit der Aufgabe nicht weiter.
Aufg.: Wie hoch steht das Wasser in einer verstopften Abflußrinne, wenn aus einer unten gelegenen 4 mm² großen Öffnung das Wasser mit einer Kraft von 0,4 N ausfließt?
Habe zu der Aufgabe leider keine Ansätze gefunden, denn die ich hatte ergaben alle keinen Sinn. Oder ich hatte endlich eine Formel gefunden, da fehlten mir dann aber gewisse gewisse Angaben dazu. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen...
Vielen Dank im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:42 So 10.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Wallaby
Das hat nichts mit Strömung zu tun. aus der Kraft kannst du den Druck ausrechnen, und den statischen Druck von Wasser der Dichte [mm] 1g/cm^{3} [/mm] und der Höhe h solltest du kennen. Sonst meld dich noch mal!
Aber da der Druck ja überall am Boden gleich ist, kennst du auch die Gewichtskraft des Wassers über den [mm] 4mm^{2} [/mm] und kannst dadurch die Höhe ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:17 So 17.09.2006 | Autor: | Wallaby |
Hallo leduart,
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, vielen dank für deine Antwort.
Ich kenne mich da nicht so recht aus, nur auf dem Heft das ich gerade bearbeite steht Strömungslehre drauf und das war ne Frage aus dem Heft deshalb hab ich das als Thema reingeschrieben.
Wie meinst du das, dass ich die Höhe habe? Wo finde ich das mit der Höhe und dem statischen Druck?
Wallaby
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:21 So 17.09.2006 | Autor: | herman |
In jeden Tabellenbuch.
hydrostatischer Druck: [mm] p={F \over A} \qquad p\hat =Druck\ in Pa ; F \hat=Kraft\ in [N];A\hat= Flaeche\ in[m^2] [/mm]
Druck infolge Schwerkraft: [mm] p=\varrho gh \qquad \varrho \hat= Dichte\ in \Bigl[{kg\over {m^2}}\Bigr] ;g\hat = 9.81 {m\over{s^2}}; h\hat =Hoehe\ in [m] [/mm]
|
|
|
|