www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Strömungswiderstand-Fläche
Strömungswiderstand-Fläche < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strömungswiderstand-Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 So 14.09.2014
Autor: elektroalgebra93

Aufgabe
Zu errechnen ist die Endgeschwindigkeit von einem Körper mit durchmesser 7cm, einem cw wert von 0,5 und einer Masse von 5kg im freien Fall. Viskosität ist zu vernachlässigen. dichte luft [mm] =1,2kg/m^3 [/mm]

Hallo,

Zu dieser Aufgabe hab ich eine Frage, und zwar geht es um die Fläche. Da es ja scheinbar ein Rohr ist, muss ich ja nur die vordere Fläche ausrechnen, ist das korrekt ? Also [mm] \bruch{4d^2}{pi} [/mm]
Denn es könnte theoretisch auch sein dass das Rohr nach hinten dicker wird, dann würde die vordere Fläche ja nicht mehr ausreichen ?

Danke.

        
Bezug
Strömungswiderstand-Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 So 14.09.2014
Autor: chrisno


> ..  
> Zu dieser Aufgabe hab ich eine Frage, und zwar geht es um
> die Fläche. Da es ja scheinbar ein Rohr ist,

Wie kommst Du auf ein Rohr? 0,5 ist etwas schlechter als eine Kugel.

> muss ich ja nur die vordere Fläche ausrechnen, ist das korrekt ? Also
> [mm]\bruch{4d^2}{pi}[/mm]

Es geht dabei immer um die Querschnittsfläche des Körpers zur Bewegungsrichtung. Wie der sonst geformt ist, spielt keine Rolle, da cw angegeben wird.


Bezug
                
Bezug
Strömungswiderstand-Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 So 14.09.2014
Autor: elektroalgebra93

Okay, das ist was ich wissen wollte, also immer nur die fläche die von der Luft "angegriffen" wird.

Hab das eben ausgerechnet:
[mm] Fw=Cw*\bruch{\rho}{2}*v^2 [/mm] * A
=>v= [mm] \wurzel{\bruch{Fw}{Cw*\bruch{\rho}{2}*A}} [/mm]
v= [mm] \wurzel{\bruch{m*g}{Cw*\bruch{\rho}{2}*\bruch{\pi*d^2}{4}}} [/mm]
v= [mm] \wurzel{\bruch{5kg*9,81m/s^2}{0,5*\bruch{1,2kg/m^3}{2}*\bruch{\pi*0,07^2}{4}}} [/mm]
v=206,1179 m/s

Ist das richtig ?


Bezug
                        
Bezug
Strömungswiderstand-Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Mo 15.09.2014
Autor: chrisno

Die Rechnung stimmt, doch bei der Angabe des Ergebnisses solltest Du die Nachkommastellen weglassen. Eigentlich ist sogar schon die 6 zu genau. Ich würde das als 210 m/s angeben.

Bezug
                                
Bezug
Strömungswiderstand-Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 Mo 15.09.2014
Autor: elektroalgebra93

Wie kommst du auf 210? Das ist aber schon ganz ganz viel gerundet ?
Wenn ich hier runde würde dann eher auf 206 m/s

Bezug
                                        
Bezug
Strömungswiderstand-Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Mo 15.09.2014
Autor: chrisno


> Zu errechnen ist die Endgeschwindigkeit von einem Körper mit durchmesser 7cm,

Da steht 7 und nicht 7,0 oder 7,00

> einem cw wert von 0,5

da steht 0,5 und nicht 0,50 oder 0,500

> und einer Masse von 5kg

da steht 5 und nicht 5,0 oder 5,00
bisher wird also nur eine Stelle angegeben, also sind die Angaben nur auf etwa 5 - 10 Prozent genau.

> im freien Fall. Viskosität ist zu vernachlässigen. dichte luft $ [mm] =1,2kg/m^3 [/mm] $

Da steht nun 1,2 aber nicht 1,20. Das wäre auch töricht, denn die Dichte der Luft schwankt ziemlich.
Die 1,2 können also auch 1,24 oder 1,16 bedeuten. Das sind Abweichungen von etwa 3 Prozent.
Es macht keinen Sinn, das Ergebnis genauer anzugeben, als die Werte es sind, aus denen es berechnet wurde. Dazu kommt die Fehlerfortpflanzung (das kannst Du selbst mal rechnen und staunen). Ich nehme nun an, dass die Angaben 7, 0,5 und 5 doch genauer gemeint sind, als aus der Schreibweise zu vermuten ist. Dann habe ich immer noch die Auswirkung der Ungenauigkeit der Dichte der Luft im Ergebnis mit $206 [mm] \pm [/mm] 6$ und das schreibt man dann als 210.

Bezug
                                                
Bezug
Strömungswiderstand-Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Mo 15.09.2014
Autor: elektroalgebra93

Okay du hast mich überzeugt. Hab mir das aus dieser Sicht nicht angeschaut.

Vielen dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de