Strom & Spann. im Schwingkreis < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 So 13.04.2008 | Autor: | bonanza |
Hi,
da ich bald meine Abiturklausur schreibe und im letzten Jahr viel über Schwingkreise gefragt wurde, habe ich mir diesen nocheinmal genauer angeguckt.
Doch leider habe ich in unserem Physikbuch keine Formeln für den Strom- und Spannungsverlauf im Schwingkreis, sowohl an Kondensator, als auch an der Spule gefunden.
Falls jmd. die auf Lager hat, immer her damit ;)
Danke schonmal!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 So 13.04.2008 | Autor: | jimi |
Hi,
da du keine konkrete Frage hast würde ich dich dreister Weise erst ein mal auf den Wikiartikel verweisen, der meines erachtens sehr Verständlich und anschaulich geschrieben ist:
wiki: Schwingkreis
Und wenn sich konkrete Fragen ergeben stellst du sie hier einfach noch mal.
Viel Spass (Wissen macht Spass ;) noch hier,
jimi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 So 13.04.2008 | Autor: | bonanza |
Ok, vll hatte ich die Frage net genau genug gestellt..ich suche nach Funktionen, anhand derer ich die Strom bzw Spannung zum Zeitpunkt t berechnen kann.
z.b.: [mm] U(t)=U_0 [/mm] * [mm] \sin(\omega*t)
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 So 13.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
nun, es ist ja in der Tat so, dass es sich bei der Lösung der Differentialgleichung eine Sinus-Cosinus-Lösung ergibt.
Hattet ihr DGLs in der Schule? Falls nein solltest du die können...kam ja auch in der letzen Abi-Klausur Physik dran...Sowas wie "Stellen Sie die DGL zur Schwingung, ungedämpft, auf, und lösen diese mit folgendem Ansatz: "....
Ich meine, großartige Formeln dafür gibt es ja nicht...U(t) hast du ja schon, dann kann man sich I(t) auch herleiten (da gibts nen Zusammnhang zwischen Q(t) am Kondensator und U(t)) und wenn man sich dann die DGL so hinschreibt, und weiß, dass [mm] $\dot{Q}(t)=I(t)$, [/mm] kann man die auch lösen...Ich meine, dass U(t) und I(t) um [mm] \pi [/mm] Phasenverschoben wäre, d.h. einmal eine Sinus, einmla eine Cosinus-Lösung.
Versuche die DGL aufzustellen (Die Summe der Spannungen die anliegen muss 0 sein...), und dann versuhce die mit [mm] $U(t)=a*sin(\omega *t)+b*cos(\omega*t)$ [/mm] zu lösen. Dann ist entweder a oder b=0 , je nach deinen Anfangsbedingungen.
Muss jetzt leider weg, wenn du noch weiter Fragen hast, dann frag' einfach.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 So 13.04.2008 | Autor: | bonanza |
erstmal danke für die Antworten...
DGLs behandeln wir in der Schule garnicht (sowohl in Mathe als auch in Physik nicht)...
daher kann ich leider damit nicht so besonders viel anfangen.
Ich habe allerdings ein paar formeln gefunden, wäre gut, wenn jmd. mal kontrollieren könnte, ob die so korrekt sind:
jeweils mit [mm] \tau= [/mm] L/R
-Einschalten: [mm] I(t)=I_0*(1- e^{-t/\tau})
[/mm]
und [mm] U(t)=U_0* e^{-t/\tau}
[/mm]
-Ausschalten: [mm] I(t)=I_0* e^{-t/\tau}
[/mm]
und [mm] U(t)=-U_0* e^{-t/\tau}
[/mm]
für den Kondensator:
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 So 13.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast nach nem Schwingkreis ursprünglich gefragt. jetzt hast du ne Formel, bei der eine Gleichspannungsquelle zur Zeit t=0 über einen Widerstand R mit dem Kondensator C verbunden wird.
Bzw. über R mit einer Spule L.
[mm] \tau=L/R [/mm] gilt für die Spule, dann sind deine Formeln richtig. Allerdings müsstest du noch sagen wo dein U gemessen wir, und wie [mm] U_0 [/mm] und [mm] I_0 [/mm] miteinander zusammenhängen.
Allerdings glaub ich kaum, dass es für das abi reicht, die Formeln auswendig zu können.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 So 13.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich frage mich gerade, warum ihr keine DGL behandelt habt, obwohl es verlangt wird...Man schaue sich diese Hinweise an, dort steht doch explizit, dass man unter den mathematischen Kenntnissen auch das Lösen von DGL mit vorgegebenem Ansatz können muss....und genau diese Sachen kamen bei uns im letzen Jahr auch in beiden Klausuren dran!
Zudem kann ich leduart nur zustimmen...Formeln alleine reichen nicht, du musst auch wissen, was sich hinter den Formeln verbirgt und wie man auf die Formeln kommt. Ihr müsst doch sicher eine Herleitung für die Formeln gehabt haben, schau es dir nochmal an.
Beste Grüße,
Kroni
|
|
|
|