www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrik" - Strom durchflossener Leiter
Strom durchflossener Leiter < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strom durchflossener Leiter: Skizzen Kontrolle und Formel
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:41 Fr 29.11.2013
Autor: basti222

Aufgabe
a.
Wie lautet das Gesetz von Biot-Savart für einen beliebig geformten Draht (Formel)?
Skizzieren Sie alle in der Formel vorkommenden Größen in einer Zeichnung!


b.
Stellen Sie sich einen (elektrisch leitenden) Draht vor. Tragen Sie folgende Feldlinien bzw. Feldvektoren in untenstehende Zeichnung ein: elektrisches Feld; magnetisches Feld!

c.
Tragen Sie nun in die Seitenansicht dieses Leiters erneut alle relevanten Feldlinien bzw. Feldvektoren(elektrisches Feld; magnetisches Feld) ein!

Ich hab keine Ahnung wie bei Teilaufgabe b und c vorgehen soll.

Die Frage wurde bereits in diesem Forum gepostet
http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=4893
da mir hier aber nicht geholfen wird bitte ich euch mir zu helfen. Ich hoffe das ist nicht unverschämt. Sagt mir bitte ob das ok ist.  In dem anderen Forum vermerke ich es das ich es jetzt nun hier probiere.

Bitte gebt mir ein Zeichen ob es ok so ist!!!!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[ http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=4893]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 Sa 30.11.2013
Autor: leduart

Hallo
was war denn in der Skizze vorgegeben? Deine Skizzen sind ein wenig arm. und für mich unverstandlich, ein Kreis und eine Art angenagter Zylinder Was ist E, was B wo ist I?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Gute Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:58 Sa 30.11.2013
Autor: basti222

Es ist wirklich eine Gute Frage! Meine Annahme ist das wir das frei wählen dürfen, ob das richtig ist kann ich nicht beurteilen. Ich wäre dennoch dankbar wenn du mir es anhand dieser Annahme mal aufzeigen könntest wie man hier vorzugehen hat.

Lediglich angegeben ist:

[mm] \odot [/mm] aus Ebene heraus

[mm] \otimes [/mm] in Ebene hinein

Über Hilfe wäre ich mit Dank verbunden!

lg bastel


Bezug
                        
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Rechte Hand Regel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Sa 30.11.2013
Autor: Infinit

Hallo basti222,
in c) hast Du ja das magnetische Feld richtig eingezeichnet und hast dabei auch die Rechte-Hand-Regel beachtet.
Das Ganze nun in das Papier gekippt, müsste die Darstellung für b) ergeben.
Da ich mal davon ausgehe, dass Dein Strom ein Gleichstrom ist, existiert kein elektrisches Feld. Bei Wechselstrom wäre dies anders, dann hättest Du eine Antenne vor Dir, aber das ist ja wohl kaum gemeint.
Zur Aufgabe a) müsstest Du noch ein Koordinatensystem einführen, mit dessen Hilfe Du die Vektoren darstellen kannst.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Sa 30.11.2013
Autor: basti222

ohoh ich glaub da haben wir uns falsch verstanden meine Skizze sollte für Teilaufgabe a sein. Ist das in dem Fall falsch. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir das mal zeigen könntest wie das gemeint ist bei b ich weiß wirklich nicht wie ich da vorgehen soll!



Bezug
                                
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Sa 30.11.2013
Autor: basti222

Kann ich die Skizze zum Biot Savart Gesetz auch so erstellen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Sa 30.11.2013
Autor: basti222

zu B und C hoffe ich eine Lösung gefunden zu haben. Ich bitte um Kontrolle!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Sa 30.11.2013
Autor: Infinit

Hallo,
zur Ausrichtung des Magnetfeldes hattest Du doch schon die richtige Lösung. Weswegen soll denn jetzt auf einmal das B-Feld radial vom Leiter wegzeigen? Und wo kommt eine Kraft F her, nach der gar nicht gefragt ist?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Sa 30.11.2013
Autor: basti222

Hallo Infinit,

erst mal recht herzlichen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen!
Wenn ich es richtig verstanden habe sind nur die Feldlinien gefragt gewesen in B und c. Dies sollte so hoffe ich zumindest richtig sein in beiden Teilaufgaben.
Bei der Teilaufgabe  a war jedoch eine Skizze zum Biot savart besetz gefragt die ist oben bei Mitteilungen mit Anhang.

Ich wäre dir mit dank verbunden wenn du diese gegen checken könntest.

Über feedback würde ich mich mächtig freuen.

lg bastel

Bezug
                                                        
Bezug
Strom durchflossener Leiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Sa 30.11.2013
Autor: Infinit

Hallo bastel,
die Skizze ist soweit okay, zumindest kann ich mir vorstellen, welche Komponenten wie im Raum stehen. Auf jeden Fall steht die magnetische Induktion immer senkrecht zur Richtung des Stromes und zur Richtung des Abstandsvektors.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de