Stückkostenverfahren < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:00 Mi 05.01.2011 | Autor: | greg26hh |
Aufgabe | Bei der Fertigung von Autobatterien werden für einen bestimmten Batterietyp B-9 die wöchentlichen Nachfragemengen gem. Tabelle 1 zugrunde gelegt. Die Rüstkosten des für die Fertigung benötigten Aggregats betragen 2.000 pro Rüstvorgang. Die Lagerkosten für Batterien, die nicht sofort an die Händler ausgeliefert werden, belaufen sich auf 1EUR pro Batterie und Woche.
Woche 1 Nachfrage: 1000
Woche 2 Nachfrage: 1200
Woche 3 Nachfrage: 850
Woche 4 Nachfrage: 950
Woche 5 Nachfrage: 1100
Woche 6 Nachfrage: 1300
1) Wie viele Auflagen im Betrachtungszeitraum sind nach dem Stückkostenverfahren optimal?
2) Wie groß ist die optimale Losgröße in Woche 3? |
Hallo Forum,
an der Aufgabe zermürbe ich mir seit ein paar Tagen das hirn, weil ich die Aufgabenstellung nicht verstehe (der sogeannte Schlauch auf dem ich stehe)
Ich habe folgende Werte:
- Rüstkostensatz: 2.000€
- Lagerkostensatz: 1 € (?)
- Menge x: 6.400
Ich nehme an, bei Frage 1 ist nach der Auflagenhäufigkeit gefragt?
Die Formel für die optimale Losgröße kenne ich so:
Q = Wurzel (2*Rüstkostensatz*Menge/Lagerkostensatz)
also
Q = Wurzel (2*2.000*6.400/1)
dann teile ich die Menge x noch durch Q und erhalte die Auflagenhäufigkeit, aber irgendwie kann das alles nicht hinkommen.
Kann mir jemand nen Denkanstoss geben? Das kann doch nicht so schwer sein, aber ich steh total auf dem Schlauch...sorry
Grüße Greg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:54 Mi 05.01.2011 | Autor: | tobbi |
Hallo greg,
die Formel die du verwendest, ist die Losgrößenformel nach Andler. Diese ist hier nicht gefragt, sondern das Planungsverfahren nach Stückkosten. Dieses wird dir für verschiedene Wochen tatsächlich verschiedene optimale Losgrößen liefern.
Schau mal zu diesem Thema in einschlägige Lehrbücher...
Beste Grüße
Tobbi
P.S.: Großartig mit Mathe hat das ganze aber nicht zu tun. Mit einem Post in Politik/Wirtschaft hättest du bestimmt eine zügigere Antwort bekommen ,-)
|
|
|
|