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Forum "Uni-Numerik" - Stützwerte zu Stützstellen
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Stützwerte zu Stützstellen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Di 23.10.2007
Autor: cosmos321

Aufgabe
Beweise, dass die zu paarweise verschiedenen Stützstellen [mm] x_0,...,x_n [/mm] und zugehörigen Stützwerten [mm] f_0,...,f_n [/mm] gebildeten dividierten Differenzen die explizite Darstellung

[mm] f[x_k,...,x_{k+j}]=\summe_{i=k}^{k+j} f_i\produkt_{m=k \choose m \ne i}^{k+j} \bruch{1}{x_i-x_m} [/mm] , k=0,...,n-j ; j=1,...,n

besitzen. Was geschieht mit den dividierten Differenzen im Grenzfall zusammenfallender Stützstellen ?  

Hallo zusammen ! Ich sitze nun schon einige Zeit an dieser Aufgabe und finde einfach keinen Anfang.

Ich würde vermuten, dass Induktion vielleicht ein Mittel ist um anzufangen, aber selbst da scheitere ich.

Ich finde einfach keine Möglichkeit wie ich an die Aufgabe herangehen kann/soll.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin verzweifelt !

Danke !! M.

        
Bezug
Stützwerte zu Stützstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mi 24.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Beweise, dass die zu paarweise verschiedenen Stützstellen
> [mm]x_0,...,x_n[/mm] und zugehörigen Stützwerten [mm]f_0,...,f_n[/mm]
> gebildeten dividierten Differenzen die explizite
> Darstellung
>  
> [mm]f[x_k,...,x_{k+j}]=\summe_{i=k}^{k+j} f_i\produkt_{m=k \choose m \ne i}^{k+j} \bruch{1}{x_i-x_m}[/mm]
> , k=0,...,n-j ; j=1,...,n
>
> besitzen. Was geschieht mit den dividierten Differenzen im
> Grenzfall zusammenfallender Stützstellen ?  
> Hallo zusammen ! Ich sitze nun schon einige Zeit an dieser
> Aufgabe und finde einfach keinen Anfang.
>  
> Ich würde vermuten, dass Induktion vielleicht ein Mittel
> ist um anzufangen, aber selbst da scheitere ich.
>
> Ich finde einfach keine Möglichkeit wie ich an die Aufgabe
> herangehen kann/soll.
>  
> Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin verzweifelt !
>  
> Danke !! M.

Hallo,

hierzu gab's kürzlich dort eine Diskussion, welche leider nicht zu Ende geführt wurde.

Die Induktion mußt Du wohl über j machen, also über die "Länge" der dividierten Differenz.

Gruß v. Angela

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